Süddeutsche Zeitung

Doping:Spanische Polizei hebt Doping-Ring aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Barcelona (dpa) - Die spanische Polizei hat einen kriminellen Ring ausgehoben, der Sportler in Spanien und anderen Ländern mit dem Blutdopingmittel EPO versorgt haben soll.

Insgesamt seien bei der Operation 850 Spritzen mit dem Mittel sichergestellt worden, die größte Menge, die in Europa bisher beschlagnahmt worden sei, teilte die Guardia Civil mit. Gegen sechs Verdächtige werde in Barcelona und Cádiz ermittelt, zudem seien 800.000 Euro auf diversen Bankkonten eingefroren worden.

Der Ring habe sich aus spanischen und serbischen Staatsbürgern zusammengesetzt, die seit mindestens zehn Jahren EPO über Webseiten vertrieben hätten, hieß es. Einer der Verdächtigen habe für eine Klinik im südspanischen Cádiz gearbeitet, wo die Gruppe sich das EPO durch gefälschte Dokumente und Diebstahl illegal beschafft habe. Derzeit würden Daten aus Computern, Telefonen, E-Mails und Konten in Österreich, der Slowakei und Zypern analysiert.

Die Ermittler rechnen nach eigenen Angaben damit, "auf eine große Liste möglicher Endverbraucher" zu stoßen. Dabei handele es sich voraussichtlich "um spanische und internationale Sportler verschiedener Disziplinen und aller Wettbewerbsniveaus, die auf die Dopingsubstanzen zurückgegriffen haben, um ihre körperlichen Fähigkeiten zu steigern", so die Polizei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200130-99-707557
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal