Doping im Sport:"Man wird nicht beim ersten Mal erschossen"

IOC-Chef Jacques Rogge kündigt an, dass es in Peking wohl noch sieben weitere Dopingfälle gegeben hat - und glaubt nicht daran, lebenslang für Erstvergeher durchsetzen zu können.

IOC-Präsident Jacques Rogge hat angekündigt, dass sich die Zahl der positiven Dopingfälle bei den Olympischen Spielen in Peking fast verdoppeln könnte. "Es gab 39 Fälle vor den Spielen in Peking, bei den Spielen selbst acht und sieben sind noch in der Pipeline", sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in einem Exklusiv-Interview der österreichischen Nachrichtenagentur APA, "es könnten also insgesamt 15 werden. Wir gehen da aber gerade sehr genau vor. Ich erwarte Ergebnisse in vier bis sechs Wochen."

Doping im Sport: Jacques Rogge glaubt nicht, dass man eine lebenslange Sperre bei Doping-Erstvergehen durchsetzen kann.

Jacques Rogge glaubt nicht, dass man eine lebenslange Sperre bei Doping-Erstvergehen durchsetzen kann.

(Foto: Foto: AP)

Lebenslange Sperren nach Doping-Erstvergehen schloss der 66-Jährige allerdings trotz seiner ambitionierten "Null-Toleranz"-Politik im Kampf gegen Doping aus. "Das hält vor keinem Gericht der Welt. Jeder Athlet gewinnt da vor jedem Zivilgericht", erklärte Rogge, "ich persönlich bin dafür, Anabolika- und EPO-Doping mit vier Jahren zu bestrafen, aber lebenslang für Erstvergehen geht nie durch. Auch als Krimineller wird man nicht beim ersten Mal erschossen."

Die weltweite Finanzkrise habe unterdessen keinen negativen Einfluss auf das IOC. "Wir haben extrem konservativ investiert, deshalb wirkt sich die Finanzkrise derzeit bei uns nicht aus. Und laut Gesprächen mit den Organisationskomitees der kommenden Spiele in Vancouver, London und Sotschi ist die Situation unter Kontrolle. Es gibt keinen negativen Effekt", meinte Rogge.

Zur Zukunft des olympischen Fußballturniers werde Rogge "demnächst" eine Diskussion mit FIFA-Präsident Joseph Blatter führen. Dass drei Spieler im Alter von über 23 Jahren teilnehmen können, bewertete der IOC-Chef als positiv. Rogge: "Probleme haben wir mit den Vereinen, nicht mit der FIFA." Vor dem Olympia-Turnier im August in China hatte es heftige Diskussionen über die Abstellungspflicht der Clubs von Fußball-Legionären - auch in der Bundesliga - gegeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: