Doping-Affäre Sydney 2000:US-Frauen-Staffel verliert Medaillen

Nachdem die dopinggeständige Marion Jones bereits disqualifiziert wurde, erkennt das IOC nun der US-Staffel in der Frauen-Leichtathletik von Olympia 2000 Gold und Bronze ab.

Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees hat am Donnerstag in Peking den USA zwei Staffel-Medaillen in der Frauen-Leichtathletik von Olympia 2000 in Sydney aberkannt. Nachdem im Dezember bereits die dopinggeständige Marion Jones disqualifiziert worden war, wurden dem USA-Team nun Gold über 4x400 m und Bronze über 4x100 m aberkannt.

Doping-Affäre Sydney 2000: Leichtathletin Marion Jones war bereits im Dezember disqualifiziert worden - nun bekamen auch die Staffeln die Medaillen aberkannt.

Leichtathletin Marion Jones war bereits im Dezember disqualifiziert worden - nun bekamen auch die Staffeln die Medaillen aberkannt.

(Foto: Foto: AP)

In beiden Wettbewerben gehörte Jones zur Staffel. Die Entscheidung über eine Neuverteilung der Medaillen wurde wie im Fall Jones zurückgestellt bis zur Klärung letzter Fragen im Skandal um das kalifornische Dopinglabor Balco.

Jones hatte zuvor Gold über 100 und 200 m sowie Bronze im Weitsprung verloren. Auch hier ist die Neuvergabe besonders im Fall des 100-m-Goldes umstritten. Die zweitplatzierte Griechin Ekaterini Thanou war 2004 in Athen nach ihrer Flucht vor Dopingkontrolleuren von den Spielen ausgeschlossen und später für zwei Jahre gesperrt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: