Abgelehntes Visum vor Australian Open:Djokovics schwerste Niederlage

Lesezeit: 5 min

Novak Djokovic erhält in Down Under kein Visum, seine Teilnahme an den Australian Open ist vom Tisch. (Foto: Brandon Malone/AFP)

Die Bundesrichter in Australien haben entschieden, das Urteil ist nicht anfechtbar: Tennisprofi Novak Djokovic wird kein Visum für Australien erhalten, er muss das Land umgehend verlassen - doch wohin reist einer, dem gleich an mehreren Orten Ärger droht?

Von Jürgen Schmieder

Jede Saga muss irgendwann mal zu einem Ende kommen, und weil das Schicksal ein gemeiner Verräter ist, hatten nicht wenige befürchtet, dass diese Geschichte um Novak Djokovic am Ende nochmal eine überraschende Wendung bereithalten könnte. Nach all den Seifenoper-würdigen Auftritten von Richtern, Politikern und Eltern musste man ja durchaus damit rechnen, dass selbst der Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga im Pazifik irgendwas mit Djokovic zu tun haben könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNovak Djokovic
:Und am siebten Tag schrieb Djokovic

Lange schwieg er zu seiner Visa-Affäre, nun wendet sich der ungeimpfte Novak Djokovic an die Öffentlichkeit. Der Tennisprofi stellt sich als Opfer dar und verstrickt sich in Widersprüche. Australiens Politik setzt das unter Druck.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: