Distanzreiten:Vorwurf Tierquälerei

Distanzreiten: Umstrittene Figur in einem umstrittenen Sport: Scheich Hamdan bin Mohammed al Maktoum.

Umstrittene Figur in einem umstrittenen Sport: Scheich Hamdan bin Mohammed al Maktoum.

(Foto: imago/sportfotodienst)

Distanzreiten könnte ein wunderbarer Sport sein. Doch bei den letzten Weltreiterspielen in der Normandie standen tote Pferde in der Bilanz. Das liegt vor allem an einem immer präsenteren Typ Pferdesportler.

Von Gabriele Pochhammer

Sie sind nun wieder unterwegs. Die Distanzreiter eröffnen an diesem Mittwoch die Weltreiterspiele in Tryon im US-Bundesstaat North Carolina. Und es stellen sich zum Auftakt vor allem zwei Fragen: Wie viele Reiter werden am Ende übrig bleiben? Und in welchen Zustand erreichen die Pferde das Ziel?

Zur SZ-Startseite
Professional Bull Riders 21st World Finals - Day 1

SZ PlusBullenreiten
:Acht Sekunden

Rodeo ist ein uramerikanischer Mythos, unterlegt mit rauschendem Patriotismus. Die besten Bullenreiter aber sind Brasilianer, auch deswegen, weil sie noch an den American Dream glauben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: