Diskus:Kraft aus dem Bauch

Daniel Scheil

Zurücklehnen, Oberkörper anspannen, wie bei einem Sit-Up hochschnellen: Daniel Scheil hat in wenigen Jahren seine Wurftechnik perfektioniert.

(Foto: camera4/imago)

Bei seiner ersten WM gewinnt Daniel Scheil gleich seine erste Medaille - obwohl er in seiner Spezialdisziplin nicht antreten darf.

Von Johannes Kirchmeier

Wenn Daniel Scheil, 42, die Kugel stößt, schöpft er seine Kraft vor allem aus den Bauchmuskeln, die Armkraft ist ihm gar nicht so wichtig. Denn Scheil vom BVS Weiden lehnt sich bei seinen Stößen weit zurück, spannt den Oberkörper an, dann schnellt er wie bei einem Sit-Up hoch, bevor er die Kugel ins Feld wuchtet. Vor ein paar Jahren, als die Körperspannung noch nicht so gut war, ist Scheil im Training daher schon mal samt Sportgerät vornüber auf den Boden geflogen. Inzwischen beherrscht er seine Technik nahezu perfekt: Am vergangenen Sonntag gewann der Oberpfälzer die Bronzemedaille bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behindertensportler in Doha, an diesem Samstagnachmittag kämpft er im Diskuswerfen um die nächste Medaille.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: