Dirk Nowitzki im Interview:"Teilweise kennen mich die Kids schon nicht mehr"

Lesezeit: 8 min

Eine Legende verabschiedet sich: Dirk Nowitzki nach seinem letzten Spiel für die Dallas Mavericks. (Foto: USA TODAY Sports)

Der Basketballer Dirk Nowitzki spricht über den Ausstieg aus dem Profisport, Kinobesuche mit den Kindern - und das surreale Gefühl, plötzlich Forschungsobjekt an der Uni zu sein.

Interview von Joachim Mölter

Dirk Nowitzki hat in diesem Jahr seine Karriere als Hochleistungssportler beendet, nach 1667 Einsätzen in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA, 1522 in der Hauptrunde und 145 in den Playoffs. Einmal ist er als wertvollster Spieler der Liga geehrt worden (2007), einmal als Meister mit seiner Mannschaft (2011). Der 41-Jährige hat 21 Saisons für denselben Klub gespielt, die Dallas Mavericks - eine einzigartige Treue im schnelllebigen Sportzirkus. Von Ruhestand ist bei dem gebürtigen Würzburger aber keine Rede: Im Dezember pendelte er zwischen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und Präsentation eines neuen Projekts seiner Stiftung, zwischen Empfängen und Auftritten in Talkrunden. Erstmals seit 21 Jahren verbringt er Weihnachten nicht in den USA, sondern in Deutschland und in Schweden. Ein Gespräch zwischen zwei Terminen, im Auto, über die Frage, wie und wohin es jetzt weitergeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaseballer Max Kepler im Interview
:"Wir Profis sind Roboter"

Der Berliner Max Kepler ist in den USA eines der wenigen europäischen Aushängeschilder in der MLB, der besten Baseball-Liga der Welt. Ein Gespräch über die Liebe zu einem komplizierten Sport.

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: