FußballLiverpool-Stürmer Diogo Jota stirbt bei Autounfall

Lesezeit: 2 Min.

Diogo Jota im Trikot des FC Liverpool. Er wurde 28 Jahre alt.
Diogo Jota im Trikot des FC Liverpool. Er wurde 28 Jahre alt. (Foto: Ian Stephen/Action Plus/Imago)

Der portugiesische Angreifer des englischen Meisters kommt bei einem Verkehrsunfall in Spanien ums Leben. Die Sportwelt zeigt sich erschüttert.

Fußballspieler Diogo Jota ist tot. Der Angreifer des FC Liverpool und sein Bruder André starben am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der spanischen Provinz Zamora. Über den Tod des 28-jährigen portugiesischen Nationalspielers berichteten zuerst mehrere Medien aus Spanien und England unter Berufung auf die spanische Polizei übereinstimmend. Der portugiesische Fußballverband bestätigte den Todesfall. Das Auto kam den Berichten zufolge von der Straße ab und fing Feuer. Jota hatte erst kürzlich geheiratet, er hinterlässt drei Kinder.

Der FC Liverpool befindet sich in tiefer Trauer. Der Verein sei „erschüttert“, hieß es in einer Stellungnahme auf der Klub-Homepage: „Der FC Liverpool wird zu diesem Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar abgeben und bittet darum, die Privatsphäre von Diogos und Andrés Familie, Freunden, Mannschaftskameraden und Vereinsmitarbeitern zu respektieren.“ Denn jene müssten nun „versuchen, mit diesem unvorstellbaren Verlust fertig zu werden“. Hierfür werde der Verein „ihnen weiterhin unsere volle Unterstützung zukommen lassen“.

Auch der portugiesische Fußballverband zeigte sich „zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien“. Er sei nicht nur ein fantastischer Spieler gewesen, „sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von all seinen Mit- und Gegenspielern respektiert wurde, der eine ansteckende Freude ausstrahlte und ein Bezugspunkt in seiner Gemeinschaft war“.

Einer mündlichen Stellungnahme der spanischen Polizei, der Guardia Civil, gegenüber der britischen BBC zufolge verunglückte Jota mit seinem Bruder am frühen Morgen gegen 0.30 Uhr. Der Unfall soll sich auf der Autobahn 52 in Höhe der Gemeinde Cernadilla ereignet haben. Die zuständige Einsatzzentrale soll demnach mehrere Anrufe erhalten haben, in denen sie auf den Unfall aufmerksam gemacht wurde. Der Polizei zufolge könnte bei einem Überholmanöver ein Reifen des Sportwagens geplatzt sein. Das Auto soll danach von der Straße abgekommen und in Flammen aufgegangen sein. Die Rettungskräfte hätten nur noch den Tod der beiden jungen Männer bestätigen können, als sie am Unfallort eintrafen.

Jürgen Klopp, sein ehemaliger Trainer, der ihn 2020 nach Liverpool holte, hat mit großer Trauer und Fassungslosigkeit auf den Unfalltod reagiert. „Dies ist ein Moment, in dem ich mit mir ringe! Es muss einen größeren Zweck geben! Ich kann es aber nicht sehen! Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder André zu hören“, schrieb der Trainer bei Instagram zu gemeinsamen Fotos. Auch Cristiano Ronaldo trauerte um seinen Teamkollegen. „Das ergibt keinen Sinn. Gerade noch waren wir zusammen bei der Nationalmannschaft, du hast gerade erst geheiratet. Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern spreche ich mein herzliches Beileid aus und wünsche euch alle Kraft der Welt. Ich weiß, du wirst immer bei ihnen sein“, schrieb er bei Instagram.

Jota wurde mit Liverpool in der abgelaufenen Saison englischer Meister, 2022 holte er gemeinsam mit Klopp den FA-Cup. Mit der Nationalmannschaft gewann er zuletzt in München die Nations League, im Halbfinale gegen Deutschland (2:1) wurde Jota eingewechselt.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Florian Wirtz beim FC Liverpool
:135 Millionen für garantierte Kreativität

Nach langer Anbahnung ist der Rekordtransfer von Florian Wirtz zum FC Liverpool perfekt. Der 22-Jährige ist nun der teuerste deutsche Fußballer  – und steht bei seinem neuen Klub im Zentrum eines neuen taktischen Plans.

SZ PlusVon Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: