Diego Maradona:Adiós, großer Kapitän

Diego Maradona

Bei der gewonnenen WM 1986 war er Argentiniens Kapitän: Diego Maradona.

(Foto: imago images / Sven Simon)

Diego Maradona und der Fußball, das sind längst Synonyme. Aber vor allem blieb das tragische Genie stets Argentinier. Seine sentimentale Macht verhalf den Armen zu einem ideellen Sieg über die Reichen.

Gastbeitrag von Jorge Valdano

All jene, die das Gesicht in Falten legen, weil sie an den letzten Maradona denken - also an den Maradona, der Schwierigkeiten hatte zu gehen und Probleme hatte zu sprechen, der Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro umarmte und mit seinem Leben machte, was er wollte - , all jene Leute sollten genau hier aufhören zu lesen. Denn dieser Abschied umarmt das Genie, und er begnadigt den Menschen. Es wird hier nicht ein Vorwurf zu finden sein. Denn sein Fußball hatte keinen Makel, und der Mensch war ein Opfer.

Zur SZ-Startseite
Diego Maradona

SZ PlusZum Tod von Diego Maradona
:Der Menschlichste unter den Göttern

In Argentinien nannten sie ihn D10S, er war einer der besten Fußballer der Geschichte, lebte zehn Leben in einem und wandelte jahrelang zwischen Himmel und Hölle. Nun ist Diego Armando Maradona gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: