Zum Tod von Diego Maradona:Die Last, eine Legende zu sein

Zum Tod von Diego Maradona: Diego Maradona, das waren Triumphe wie das 3:2 gegen Deutschland im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt, 1986. Es waren aber auch die Nutten, das Koks, die Camorra - all das, was ihn in den Abgrund trieb.

Diego Maradona, das waren Triumphe wie das 3:2 gegen Deutschland im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt, 1986. Es waren aber auch die Nutten, das Koks, die Camorra - all das, was ihn in den Abgrund trieb.

(Foto: Staff / AFP)

Diego Maradona war einer der letzten menschlichen Helden, einer, der vor aller Augen zu den Sternen flog und wieder runterfiel. Über die Einsamkeit im Triumph und die Gabe, alle zu beschenken.

Von Javier Cáceres und Holger Gertz

Bevor noch einmal die Rede ist vom Allergrößten, ein kurzer Ausflug auf eine Nebenbühne. Zu einem, der nicht ganz so groß war, aber trotzdem königlich genug, um eine Legende sein zu können. Mané Garrincha hieß er, das Rückgrat von Geburt an deformiert, linkes Bein ein O, rechtes ein X. Ein kleiner Mann aus der brasilianischen Provinz, der bald aufstieg zu einem der glänzendsten Fußballer der Welt. Weltmeister mit Brasilien 1958, Weltmeister 1962. Und dann, als er nicht mehr spielen konnte, war es sein Schicksal, dass er noch so viel Leben vor sich hatte und nichts damit anzufangen wusste, nichts Vernünftiges jedenfalls. Aber Vernunft ist nicht für alle Menschen dieselbe Kategorie.

Zur SZ-Startseite
  • Langer Atem

    Zwei Frauen erkranken an Covid-19. Die eine muss nicht mal ins Krankenhaus, die andere auf die Intensivstation. Danach stehen sie beide vor demselben Problem wie Millionen Menschen weltweit: Das Virus ist verschwunden. Aber gesund sind sie nicht.

  • Schifferdecker NSU Podcast Deutsche Abgründe

    Vor zwanzig Jahren mordete der NSU zum ersten Mal. Heute beziehen sich rechtsradikale Attentäter auf die Mörderbande. Eine Podcast-Serie der Süddeutschen Zeitung.

  • U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida Trumps verheerende Bilanz

    2016 zog Donald Trump mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die USA als Präsident wieder an die Weltspitze zu führen. Ob ihm das auch gelungen ist? Die bisherige Amtszeit in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: