Höchste deutsche WM-Siege:Als Carsten Jancker traf

7:1! In Worten: Sieben zu eins! Gegen Brasilien! Ein solches Resultat mag verblüffen, dabei ist Deutschlands Halbfinalsieg nicht einmal der höchste der WM-Historie des DFB. Einmal gelangen sogar acht Treffer Unterschied. Das deutsche WM-Ranking.

7 Bilder

ITA: World Cup 1990 - Germany v United Arab Emirates

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 7

7:1! In Worten: Sieben zu eins! Gegen Brasilien! Ein solches Resultat mag verblüffen, dabei ist Deutschlands Halbfinalsieg nicht einmal der höchste der WM-Historie des DFB. Einmal gelangen sogar acht Treffer Unterschied. Das deutsche WM-Ranking.

Platz 7: 5:1 fertigten die Deutschen bei der WM 1990 die Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Weg zum Weltmeistertitel ab. Rudi Völler und Jürgen Klinsmann legten in Mailand in der ersten Halbzeit vor, kurz nach Wiederanpfiff gelang Khalid Ismail Mubarak der Anschlusstreffer. Doch nur eine Minute später erstickte Lothar Matthäus mit dem 3:1 alle Hoffnungen des Außenseiters. Uwe Bein und noch einmal Völler vollendeten den zweiten Sieg in der Gruppenphase.

Helmut Haller

Quelle: picture alliance / dpa

2 / 7

Platz 6: Gleich im ersten Spiel der Weltmeisterschaft 1966 demonstrierte die deutsche Elf ihre Stärke. Im Hillsborough-Stadion in Sheffield, das in den Achtzigern traurige Berühmtheit erlangen sollte, besiegten die Deutschen den Nachbar aus der Schweiz 5:0. Franz Beckenbauer und Helmut Haller (im Bild) trafen doppelt, Siegfried Held einmal.

Fußball-WM '54 Deutschland - Österreich 6:1

Quelle: picture-alliance / dpa/dpaweb

3 / 7

Platz 5: Der Sieg gegen den Turnierfavoriten Österreich im Halbfinale der WM 1954 war eine riesige Überraschung. Die ersten 50 Minuten gestalteten die Mannschaften noch einigermaßen ausgeglichen: Hans Schäfer und Max Morlock trafen für Deutschland, der Anschlusstreffer gelang Erich Probst. Dann brachen die Brüder Fritz und Ottmar Walter mit je zwei Toren und ein großartiger Toni Turek zwischen den Pfosten den österreichischen Widerstand. Die deutsche Nationalelf zog mit einem 6:1-Sieg ins Finale ein.

WM2010 - Auftaktsieg Deutschlands bei Fußball-WM '54

Quelle: picture alliance / dpa

4 / 7

Platz 4: Dabei wusste man schon aus der Vorrunde um die Schlagkraft der deutschen Offensive. Mit dem 7:2 gegen die Türkei sicherten sich die Elf von Sepp Herberger das Weiterkommen im Entscheidungsspiel der Gruppe. Auch hier waren die Torschützen Hans Schäfer, Max Morlock und die Walter-Brüder. Eine Woche zuvor waren die Deutschen schon einmal auf die Türken getroffen - damals hieß es "nur" 4:1 (im Bild).

-

Quelle: imago sportfotodienst

5 / 7

Platz 3: Das 6:0 gegen Mexiko blieb der einzige Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der insgesamt enttäuschenden WM 1978 in Argentinien. Schon zur Halbzeitpause stand es in Córdoba 4:0. Getroffen hatten Dieter Müller, Hans Müller, Karl-Heinz Rummenigge und Heinz Flohe. In der zweiten Hälfte untermauerten dann erneut Rummenigge und Flohe die Dominanz des Titelverteidigers.

***BESTPIX*** Brazil v Germany: Semi Final - 2014 FIFA World Cup Brazil

Quelle: Getty Images

6 / 7

Platz 2: Vor der Partie gegen Brasilien bei der WM 2014 war oft von einem Duell zwischen zwei gleichstarken Kontrahenten gesprochen worden. Doch die Seleção hatte den Deutschen absolut nichts entgegenzusetzen. Innerhalb der ersten 30 Minuten zog die DFB-Elf auf 5:0 davon und versetzte das brasilianische Heim-Publikum in eine Schockstarre. André Schürrle stürzte die Brasilianer in der zweiten Hälfte noch tiefer in die Krise - er erzielte die Tore sechs und sieben. Oscars Treffer zum 1:7-Endstand tröstete die Brasilianer nur wenig.

Carsten Jancker

Quelle: SZ

7 / 7

Platz 1: Der höchste deutsche WM-Sieg gelang 2002 in Sapporo: Ein 8:0 gegen Saudi-Arabien. Das erste Gruppenspiel wurde zur Trainingspartie für die deutsche Elf und damit zum perfekten Einstieg in die WM. Je ein Tor erzielten Michael Ballack, Thomas Linke, Oliver Bierhoff, Bernd Schneider und Carsten Jancker (im Bild). Gleich dreimal traf ein junger Stürmer Namens Miroslav Klose. Es waren seine ersten drei WM-Tore, 13 weitere sollten folgen.

© SZ.de/abb/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: