DFB-Team in der Einzelkritik:Noch im Bubi-Modus

Max Meyer dreht sich so schnell wie Messi, Emre Can gestikuliert wie Ballack, Marc-André ter Stegen passt wie Iniesta - doch alle bleiben sie zu harmlos. Die deutsche U 21 beim 1:1 gegen Serbien in der Einzelkritik.

Von Matthias Schmid, Prag

1 / 14

Marc-André ter Stegen

Deutschland - Serbien

Quelle: dpa

Horst Hrubesch lüftete das Staatsgeheimnis um die Torhüterposition erst kurz vor dem Spiel. Es ist keine Überraschung gewesen, dass der Bundestrainer dem Champions-League-Sieger vom FC Barcelona den Vorzug gegenüber Bernd Leno gab. Schon bei der U-17-EM vor sechs Jahren spielte ter Stegen unter Hrubesch - Deutschland holte den Titel. Gegen Serbien in seiner Kernkompetenz kaum gefragt, sah sich das Spiel weit vor dem Strafraum an, zeigte dabei ab und an, dass er so gut passen kann wie Andrés Iniesta. Beim Gegentor chancenlos, hellwach bei einem Gewaltschuss von Goran Causic kurz vor der Pause, als er den Ball mit den Fingerspitzen noch an die Unterlatte lenkte. Übertrieb es nach dem Seitenwechsel mal mit dem Foppen - und bekam dabei einen Schlag auf den Knöchel.

2 / 14

Julian Korb

Germany v Serbia - UEFA Under21 European Championship 2015

Quelle: Bongarts/Getty Images

Man solle endlich damit aufhören, seine Spieler als Bubis zu bezeichnen, forderte Hrubesch vor dem Spiel, das seien alles gestandene Bundesliga-Profis. Korb verteidigt beim künftigen Champions-League-Mitglied Mönchengladbach auf der rechten Außenposition so unaufgeregt, als ob er schon als gestandener Bundesliga-Profi auf die Welt gekommen wäre. Gegen Serbien in der Anfangsphase einer der wenigen, dessen Pässe beim Mitspieler ankamen.

3 / 14

Matthias Ginter

Deutschland - Serbien

Quelle: dpa

Einziger Weltmeister in der Mannschaft, was ihn in Dortmund ob seiner Schüchternheit aber nicht davor bewahrt hat, als Bubi verschrieen zu sein. Durchläuft nach enttäuschender Saison und zwischenzeitlicher Degradierung in die zweite Mannschaft bei der U-21-EM eine Wiedereingliederungsmaßnahme zum gestandenen Profi. Benötigt aber zusätzlich noch eine Technikschulung, sein Fehlpass leitete das Gegentor ein. Danach ließ er aber mit seiner Ruhe erahnen, warum Dortmund im vergangenen Sommer zehn Millionen Euro für ihn bezahlt hat. War in der Viererkette die Autorität, die sich Hrubesch wünscht.

4 / 14

Robin Knoche

Deutschland - Serbien

Quelle: dpa

Fast die gesamte Saison bei Wolfsburg ein gestandener Bundesliga-Profi, erst gegen Ende ließ ihn sein Trainer Dieter Hecking nicht mehr spielen. Knoche konnte gegen Serbien keine Argumente für sich sammeln. Er ließ sich vor dem 0:1-Rückstand von Torschütze Filip Djuricic tunneln und spielte auch ansonsten eher verunsichert, nicht wie ein Bubi, aber auch nicht wie ein gestandener Bundesliga-Profi.

5 / 14

Christian Günter

Deutschland - Serbien

Quelle: dpa

Es ist noch nicht bis nach Tschechien vorgedrungen, dass Christian Günter beim Erstligaabsteiger SC Freiburg ein gestandener Bundesliga-Profi ist: Bei der Mannschaftsaufstellung zeigte die Stadionregie bei seinem Namen das Konterfei von Matthias Ginter. Rückte immer wieder vorbildlich als linker Außenverteidiger auf, das genügt in Deutschland schon für A-Länderspiele, weil Bundestrainer Joachim Löw kein Außenverteidiger richtig zufriedenstellt. In der Defensive konnte er ab und an nur mit Fouls verhindern, dass er nicht überlaufen wurde. Für ihn war in der 69. Minute das Spiel beendet, nachdem er für eine Schwalbe die gelb-rote Karte sah.

6 / 14

Moritz Leitner

542662585

Quelle: AFP

Hält sich für einen gestandenen Bundesliga-Profi, der allerdings im Stuttgarter Abnutzungs- und Abstiegskampf als Bubi beleidigt wurde - von VfB-Trainer Huub Stevens. Hrubesch hat ein besonderes Faible für ihn, hält ihn für einen gestandenen Bundesliga-Profi, musste aber schon in der ersten Hälfte erkennen, dass er in diesem Spiel nicht annährend ein gestandener Bundesliga-Profi war. Leitner musste in der Pause in der Kabine bleiben.

7 / 14

Emre Can

Germany v Serbia - UEFA Under21 European Championship 2015

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hat sich noch nie für einen Bubi, sondern schon immer für einen gestandenen Bundesligaprofi gehalten, seit er mit 19 Jahren für den FC Bayern debütierte. Auch gegen Serbien spielte und gestikulierte er chefig wie Michael Ballack. Vermochte im zentralen Mittelfeld nicht immer die Räume zu verengen, im Spiel nach vorne ließ er aber erahnen, dass mehr in ihm steckt als ein gestandener Premier-League-Profi zu sein. Beim Ausgleich legte er sich mit links den Ball auf rechts und schoss platziert ins Tor - er wird sich den Treffer bestimmt auf DVD mit nach Hause nehmen und immer dann angucken, wenn er beim FC Liverpool als rechter Außenverteidiger aushelfen muss.

8 / 14

Kevin Volland

UEFA European Under-21 championship

Quelle: dpa

Der bekannteste deutsche Spieler in Tschechien. Diese Erkenntnis basiert nicht auf einer repräsentativen Umfrage, sondern auf der Tatsache, dass ein Schüler einer Prager Grundschule ein Volland-Trikot trug. Der Kapitän war einer der auffälligsten Spieler, immer anspielbar, passte vor dem Ausgleich auch auf Can zurück, kann so seine Bekanntheit in Tschechien weiter steigern. Hatte in der zweiten Hälfte dei beste deutsche Chance, doch sein Schuss blieb an einem serbischen Fuß hängen.

9 / 14

Max Meyer

542662585

Quelle: AFP

Mit 19 Jahren Jüngster deutscher Spieler im Kader, trotzdem würde ihn niemand als Bubi bezeichnen. Dreht sich mit Ball so schnell wie Lionel Messi, mit dem er immer wieder verglichen wird, im Vergleich zum Argentinier ist er aber nicht mal ein gestandener Bundesliga-Profi. Mit seiner Wendigkeit und Technik bringt Meyer dennoch alles mit, um einmal ein Spieler zu werden, der auch in der Champions-League auffällt. Braucht dafür aber mehr Spiele auf internationaler Bühne.

10 / 14

Amin Younes

UEFA European Under-21 championship

Quelle: dpa

Spielt bei Hrubesch immer, ob er auch nach einem Fortbildungsjahr in Kaiserslautern wieder in Gladbach spielt, ist aber mehr als fraglich. Auch gegen Serbien war seine Dynamik, seine Dribbelstärke beeindruckend, aber noch führt das selten zu Situationen, die den Gegner beeindrucken würden, seine Abschlüsse gehen meist noch am Tor vorbei oder drüber. Kein Bubi mehr, aber es fehlt noch einiges zu einem gestandenen Bundesliga-Profi. (Im Bild ganz rechts)

11 / 14

Philipp Hofmann

UEFA European Under-21 championship

Quelle: dpa

In ihm erkennt der alte Hrubesch den jungen Hrubesch. Mit 1,95 Metern ist Hofmann auf dem Weg zum echten Kopfball-Ungeheuer, wie weiland sein Cheftrainer. Der einzige echte Stürmer im Kader und mit sieben Treffern erfolgreichster Torschütze der Qualifikation. Aber gegen Serbien köpfelte er nur einmal aufs Tor - und vorbei. Verlor viele Bälle als Mittelstürmer, weil er an den schlechten Jürgen Klinsmann erinnerte, der früher bisweilen die Bälle abprallen ließ wie beim Flipper-Automaten.

12 / 14

Joshua Kimmich

-

Quelle: AP

Ist erst ein gestandener Zweitliga-Profi, ob aus ihm ein gestandener Bundesliga-Profi wird, entscheidet auch Pep Guardiola, Kimmich spielt in der neuen Saison für den FC Bayern. Nach seiner Einwechslung für Leitner spielte er zumindest mehr Bälle zum Mitspieler als zum Gegner.

13 / 14

Nico Schulz

Germany U21 Training Camp - Day 4

Quelle: Bongarts/Getty Images

Kam für Günter in die Partie und verteidigte hinten links. Gestandener Bundesliga-Profi bei Hertha BSC, benötigte auch gegen Serbien keine Eingewöhnungszeit. (Archivbild)

14 / 14

Leonardo Bittencourt

542662585

Quelle: AFP

Noch weniger Zeit benötigte Bittencourt, um zu zeigen, dass er ein gestandener Bundesliga-Profi ist, hatte in knapp 13 Minuten Spielzeit auf der linken Außenbahn fast mehr auffällige Aktionen als seine Mitspieler zusammen.

© Süddeutsche.de/fued
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: