DFB-Team in Berlin:Atemlos nach der Schlacht

Philipp Lahm tanzt, Julian Draxler veralbert Kevin Großkreutz - und Helene Fischer hat auch ihren Auftritt: Beim Empfang der deutschen Nationalmannschaft auf der Berliner Fanmeile feiern die Weltmeister mit 500 000 Fans.

10 Bilder

Germany Victory Celebration - 2014 FIFA World Cup Brazil

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 10

Philipp Lahm tanzt, Julian Draxler veralbert Kevin Großkreutz - und Helene Fischer hat auch ihren Auftritt: Beim Empfang der deutschen Nationalmannschaft auf der Berliner Fanmeile feiern die Weltmeister mit 500 000 Fans.

Große Party in Berlin: 500 000 Fans feiern die deutschen Weltmeisterfußballer am Dienstagmittag auf der Fanmeile am Brandenburger Tor.

-

Quelle: AFP

2 / 10

Um zehn Uhr landet der "Siegerflieger" auf dem Flughafen Tegel, nach den erstaunlich gut gelaunten Stewardessen erscheint als erster Spieler der Kapitän Philipp Lahm mit dem Weltmeisterpokal. Dahinter folgt Bastian Schweinsteiger, noch immer eingehüllt in eine Deutschlandfahne, wie bereits kurz nach dem WM-Finale.

World Cup 2014 - Empfang Nationalmannschaft

Quelle: dpa

3 / 10

Vom Flughafen werden die Spieler mit einem Truck abgeholt, der sie bis vors Brandenburger Tor fährt. Vorher geht es freilich noch durch die halbe Hauptstadt, und überall stehen die Fans am Straßenrand und feiern die Weltmeister. Hier jubelt Roman Weidenfeller mit seinen Teamkollegen.

German soccer fans cheer as they wait for the arrival of their team, winners of the 2014 World Cup, near the Brandenburg Gate in Berlin

Quelle: REUTERS

4 / 10

Die Fanmeile öffnete ihre Tore bereits um sechs Uhr morgens und war schnell mit einer halben Million Menschen so voll, das die Zugänge geschlossen werden mussten. Klaus Wowereit war übrigens auch da und staubte persönliche Autogramme der Nationalspieler ab.

World Cup 2014 - Ankunft der Nationalmannschaft

Quelle: dpa

5 / 10

Welch großer Druck von Joachim Löw durch den Triumph in Brasilien abgefallen sein muss, kann man vor allem in Berlin erahnen, wenn man den Bundestrainer beim ausgelassenen Feiern beobachtet. Als er zusammen mit dem Trainerstab als Erstes die Bühne betritt, nickt er dem ZDF-Mann Sven Voss nur cool zu, um dann vor den Fans die Arme in die Luft zu reißen.

World Cup 2014 - Ankunft der Nationalmannschaft

Quelle: dpa

6 / 10

Jede DFB-Wohngemeinschaft aus dem "Campo Bahia" in Brasilien wird gesondert vorgestellt und bejubelt, und jede von ihnen führt auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor eine kleine Choreografie auf. Per Mertesacker etwa lässt die Hüften kreisen wie ein Brasilianer.

Members of Germany's 2014 Brazil World Cup appear on stage during celebrations at 'fan mile' in Berlin

Quelle: REUTERS

7 / 10

Tanzen, singen, lachen: Die Nationalspieler führen eine Polonaise auf. Julian Draxler, der Schalker, sorgt für die meisten Lacher, als er singt: "Großkreutz, rück' den Döner raus". Der Dortmunder Kevin Großkreutz, dem kürzlich ein vermeintlicher Dönerwurf angekreidet worden war, muss laut lachen.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Die beste Laune hat wie immer: Lukas Podolski. Er beweist Lokalpatriotismus, indem er mit einer kleinen Köln-Flagge wedelt. Er hält den WM-Pokal vielleicht am längsten in den Händen. Und er ärgert und verhaut seine Mitspieler mit einer Deutschland-Fahne. Poldi, die Frohnatur.

World Cup 2014 - Ankunft der Nationalmannschaft

Quelle: dpa

9 / 10

Wann hat man den Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (links) schon einmal so ausgelassen feiern sehen? Thomas Müller, rechts im Bild mit dem Pokal in der Hand, erfüllt seine Pflicht als Team-Witzbold ebenfalls und sagt kurz vor dem Ende: "So, ARD, jetzt könnt ihr wieder das Wetter zeigen."

World Cup 2014 - Empfang Nationalmannschaft

Quelle: dpa

10 / 10

Aus irgendeinem Grund darf auch sie nicht fehlen: Helene Fischer gibt zum Abschluss ihren Gassenhauer "Atemlos durch die Nacht" zum Besten. Im Nationalteam scheint sie voll im Trend zu liegen, die ganze Mannschaft hüpft und grölt zum Liedtext mit.

© sueddeutsche.de/fued/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: