Standards der Nationalmannschaft:Alles einstudiert beim DFB

Standards der Nationalmannschaft: Mads Buttgereit, Spezialcoach der Nationalmannschaft für Ecken und Freistöße.

Mads Buttgereit, Spezialcoach der Nationalmannschaft für Ecken und Freistöße.

(Foto: Jan Huebner/Imago)

Unter Hansi Flick vertraut die Nationalmannschaft wieder auf die guten alten Ecken und Freistöße. Trainiert werden die Standards aber mit modernsten Methoden - von einem bisher wenig bekannten Spezialtrainer.

Von Christof Kneer

Der Jubel war nicht einstudiert. Es riss Mads Buttgereit einfach empor, er konnte nicht anders, die Arme überm Kopf, die Fäuste geballt. Wahrscheinlich hat Buttgereit den exakten Bewegungsablauf dieses Freudenausbruchs hinterher nicht mehr analysiert, obwohl er ansonsten nahezu alles, was in einem Fußballstadion passiert, in seinem iPad festhält. Dieses iPad enthält eine Menge Kostbarkeiten, jedenfalls wenn man sich für die Flankentechnik von Joshua Kimmich oder die Fußhaltung von Ilkay Gündogan beim Freistoß interessiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Spielmacher mit Neigung zur Leichtfertigkeit

Nico Schlotterbeck hat bei seinem Debüt für die Nationalelf viel Aufsehen erregt - vor allem mit seinem Foul in der Nachspielzeit. Trainer Flick spricht eine Warnung aus und signalisiert: Ab sofort ist Ernstfall.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: