Völler und Neuendorf im Bundestag:"Es gibt ja nicht mal Kaffee hier"

Völler und Neuendorf im Bundestag: Willkommen in Berlin: DFB-Präsident Bernd Neuendorf (links) und Rudi Völler, Direktor der Fußball-Nationalmannschaft, im Sportausschuss des Bundestags.

Willkommen in Berlin: DFB-Präsident Bernd Neuendorf (links) und Rudi Völler, Direktor der Fußball-Nationalmannschaft, im Sportausschuss des Bundestags.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Rudi Völler, neuer Sportchef der Nationalelf, sprechen vor dem Sportausschuss des Bundestages über die WM in Katar. Die wirklich drängenden Fragen stellt niemand, aber am Ende hat Völler noch etwas gelernt.

Von Boris Herrmann, Berlin

Da ist aber was los heute im Deutschen Bundestag. "Wir sind ausgebucht", sagt eine Verwaltungsmitarbeiterin, die über die Zugangsliste zu Saal 4300 im Paul-Löbe-Haus wacht. Ein Abgeordneter erkundigt sich nur halb im Scherz: "Wo ist das Ende der Rudi-Schlange?" Nach Augenzeugenberichten befindet sich Rudi Völler zu diesem Zeitpunkt noch in der Parlamentscafeteria und schreibt Autogramme. Als dann alle Vorab-Selfies geschossen sind und wundersamerweise doch noch alle Politiker und Berichterstatter in Saal 4300 verstaut werden konnten, gibt Völler mit seinem schönsten Völlerlächeln zu verstehen, dass er jetzt eigentlich mal bereit wäre für ... ja, wofür denn eigentlich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Philipp Lahm
:"Geld bekommen die Spieler mehr als genug"

Der ehemalige Kapitän Philipp Lahm fordert die deutschen Nationalspieler zu mehr Identifikation auf, von den Teamverantwortlichen verlangt er klarere Führung. Die Heim-EM 2024 will er als Turnierdirektor nutzen, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: