Jérôme Boateng:Er schüchtert die Gegner wieder ein

Fussball Bundesliga Saison 2019-2020 Spiel FC Bayern Muenchen - SC Freiburg BOATENG Jerome Team FC Bayern Muenchen Fussb; Jerome Boateng FC Bayern

Wieder in beachtlicher Form: Jérôme Boateng.

(Foto: Pressefoto Ulmer/Pool_Sportphoto)

Nach dem Pokalgewinn 2019 feierte Jérôme Boateng nicht mit der Mannschaft, Uli Hoeneß riet zum Vereinswechsel. Vor dem diesjährigen Finale ist er einer der wichtigsten Stabilisatoren.

Von Benedikt Warmbrunn

Das Ende, das dann doch ein Neuanfang war, begann am Frühstücksbuffet. Berlin, Ende Mai 2019, der FC Bayern hatte am Abend zuvor das Pokalfinale gegen Leipzig gewonnen und sich dadurch in der ersten, turbulenten Saison unter Trainer Niko Kovac das Double gesichert. Am nächsten Morgen traf sich ein Großteil der Münchner Delegation im Frühstückssaal ihres Hotels, auch Uli Hoeneß war da. Hoeneß, so erzählen das Vertraute, hatte aber nicht nur Hunger, er hatte auch eine wachsende Wut im Bauch. Dann sah er den, der ihn so wütend machte, und er wollte mit ihm reden. Aber Jérôme Boateng wollte nicht.

Und so sprach Hoeneß, damals noch Präsident des FC Bayern, ein paar Stunden später sich die schlechte Laune eben vor einem Fernsehmikrofon vom Magen.

"Ich würde ihm als Freund empfehlen, den Verein zu verlassen", sagte Hoeneß im Münchner Rathaus über Boateng. "Er braucht eine neue Herausforderung, er wirkt wie ein Fremdkörper." Es waren starke, unversöhnliche Worte. Dass Boateng gehen würde im Laufe des Sommers 2019, daran zweifelte damals niemand, erst recht nicht Hoeneß und Boateng.

Etwas mehr als 13 Monate später wird an diesem Samstag (20 Uhr) wieder ein Pokalfinale gespielt, die Bayern treten an gegen Leverkusen, im Stadion wird auch Hoeneß sitzen, inzwischen als Mitglied des Aufsichtsrates. Und einer der Spieler, die ganz besonders für das Wiedererstarken der Mannschaft unter Trainer Hansi Flick stehen, ist Boateng, der selbstverständlich in der Startelf stehen wird.

Hoeneß' Empfehlung wäre beinahe wahr geworden

Anfang November hat Flick die Mannschaft übernommen, er hat Thomas Müller das Gespür für dessen Schleichwege zurückgegeben, er hat Joshua Kimmich das Kommando im Zentrum übergeben, er hat David Alaba zum Innenverteidiger und dadurch zum Führungsspieler befördert. Doch den vielleicht größten Leistungssprung unter Flick hat der 31 Jahre alte Innenverteidiger Boateng gemacht.

Bei der vergangenen Finalreise hatte sich Hoeneß hauptsächlich aufgeregt, weil Boateng demonstrativ auf das Mitfeiern verzichtet hatte. Als die anderen Spieler sich nach dem 3:0 gegen Leipzig vor der eigenen Kurve positioniert hatten, war Boateng in die Kabine gesprintet. Schon in der Woche zuvor hatte er bei der Meisterfeier lieber mit seinen Töchtern gespielt, als sich zu seinen Mitspielern zu gesellen. Wenige Stunden vor dem Ende der Sommer-Transferperiode 2019 wäre Hoeneß' Empfehlung dann auch beinahe wahr geworden, Juventus Turin hatte Interesse. Doch der Wechsel platzte. Und so fand Boateng zwar nicht den Weg in die Fremde, dafür aber den zurück in den Körper aus seinen besten Jahren.

Boateng wollte es noch mal beweisen - auch sich selbst

Auch unter Kovac spielte er regelmäßig, doch das Gefüge der Bayern war in diesen Wochen auf dem Spielfeld weit auseinander gezerrt, oft rückten alle zu weit nach vorne, ohne sich abzusichern. Verhängnisvoll wurde dies meist für Boateng, der in Sprintduelle über die halbe Spielfeldhälfte geschickt wurde, und weil ihm nach Jahren voller kleiner Verletzungen das Vertrauen in den Körper fehlte, stellte er sich dabei in erstaunlicher Verlässlichkeit ungeschickt an. Zum Beispiel Anfang November in Frankfurt, als er nach wenigen Minuten die rote Karte sah. Es war das letzte Spiel unter Kovac. Dann übernahm Hansi Flick. Für Boateng war es der erste Schritt zurück zur alten Stärke.

Flick stabilisierte das System der Bayern, die Mannschaft bewegte sich schon bald wie aus einem Guss, und für Boateng hatte das den angenehmen Nebeneffekt, dass er seltener in diese lästigen Laufduelle gezwungen wurde. Außerdem redet Flick - anders als Kovac - viel mit seinen Spielern, er nimmt sie ernst, ist immer ehrlich zu ihnen. Boateng wusste daher, dass er unter Flick immer eine Chance haben würde, solange er sich nicht hängen lassen würde. Also wollte er es noch einmal beweisen, auch sich selbst. Und so war er im Winter bereit für den zweiten Schritt zurück zur alten Stärke.

Während der Pause verbrachte Boateng ein paar Tage in Dubai, dabei trainierte er mit einem Personal Coach, der schon Cristiano Ronaldo oder Novak Djokovic fit gemacht hat. Er macht nun häufiger Yoga und neurofunktionales Training, das das Zusammenspiel zwischen dem Gehirn und den Augen verbessern soll. Er hat seine Ernährung umgestellt, verzichtet auf Gluten. Er hat wieder einen Körper, dem er vertraut - und der eine Erscheinung ist, die die Gegner so sehr einschüchtert, dass sie sich jedes Laufduell überlegen. Wenn sie es doch wagen, dann drückt Boateng sie eben entspannt zur Seite. Und seit er sich nicht mehr ständig mit sich selbst beschäftigen muss, prägt er auch wieder den Spielaufbau - das 1:0 in Bremen, das die Meisterschaft sicherte, hatte er mit einem herrlichen Heber auf Robert Lewandowski vorbereitet. Als dann das Team am vergangenen Wochenende die Meisterschale in Empfang nahm, wartete Boateng zwischen seinen Mitspielern. Unter der Woche sagte sogar Hoeneß zu "Sport1": "Ich freue mich sehr, dass die Elf und natürlich auch Jérôme so hervorragend spielt."

Ein Jahr lang läuft Boatengs Vertrag in München noch, dem Vernehmen nach wollen sich der Verein und der Innenverteidiger im August zusammensetzen. Dass die Bayern dann auf eine Vertragsverlängerung drängen werden, das können sich selbst im Verein nicht viele vorstellen. Vielleicht aber empfehlen sie ihm ja, seinen Vertrag zu erfüllen.

Zur SZ-Startseite
Leroy Sane - Neuzugang beim FC Bayern München

Leroy Sané beim FC Bayern
:Einer wie einst Arjen Robben

Der FC Bayern vergibt an Leroy Sané das Trikot mit der Nummer 10. Die Vorstände machen gleich klar, was sie von dem 24-Jährigen erwarten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: