Interview mit Sebastian Hoeneß„Fußball ist nicht nur Physis, sondern auch Psyche“

Lesezeit: 12 Min.

„Ich glaube, dass ich nach jeder Saison ein besserer Trainer bin als nach der vorherigen“: Sebastian Hoeneß.
„Ich glaube, dass ich nach jeder Saison ein besserer Trainer bin als nach der vorherigen“: Sebastian Hoeneß. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß spricht über die Erfahrungen in einer komplizierten Stuttgarter Saison. Er erklärt, wie er Nick Woltemade zum Mittelstürmer gemacht hat – und was man von Paris Saint-Germain lernen kann.

Interview von Christof Kneer

Als Sebastian Hoeneß den VfB Stuttgart im April 2023 als Trainer übernahm, stand der Klub auf Platz 18 der Tabelle. Seitdem hat Hoeneß den VfB erfolgreich durch die Relegation und im Jahr darauf auf Platz zwei der Bundesliga und in die Champions League geführt – was dem Klub inzwischen erhebliche Luxusdebatten beschert hat. Ist Platz neun in dieser Saison eine Enttäuschung oder ein Zeichen planmäßiger Stabilisierung? Und würde ein Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld die Entwicklung unter Hoeneß krönen oder nur die aktuelle Saison retten? Im SZ-Interview erklärt der 43-Jährige, warum er die aktuelle Saison in jedem Fall für eine gute hält.

Zur SZ-Startseite

Interview mit Fredi Bobic zum DFB-Pokalfinale
:„Das Magische Dreieck war ein historischer Glücksfall“

Der Stürmer Fredi Bobic war Teil des legendären Trios, mit dem der VfB Stuttgart vor 28 Jahren letztmals den DFB-Pokal gewann. Im Interview spricht er über das Endspiel von damals, die Parallelen zu heute und einen Lachkrampf im Mittelkreis.

SZ PlusInterview von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: