DFB-Pokal:Hannovers Sané verschießt Elfmeter in der 96. Minute

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt

Hannovers Salif Sané (links) verschießt in der Nachspielzeit einen Elfmeter.

(Foto: dpa)
  • Eintracht Frankfurt steht im Viertelfinale des DFB-Pokals, hat aber Glück, dass Hannovers Salif Sané in der Nachspielzeit einen Elfmeter verschießt.
  • Schalke 04 erreicht durch ein 4:1 in Sandhausen das Viertelfinale.
  • Hier geht es zu den Partien des Pokal-Achtelfinals.

Lukas Hradecky hat Eintracht Frankfurt erstmals seit drei Jahren wieder ins Viertelfinale des DFB-Pokals geführt. Der finnische Nationaltorwart parierte in der 96. Minute einen Foulelfmeter von Salif Sané und sicherte dem Fußball-Bundesligisten damit einen 2:1 (0:0)-Sieg beim Zweitligisten Hannover 96. Es war die letzte Aktion des Pokalspiels. Sané war anschließend untröstlich.

"Ich wollte nicht mehr so lange spielen", flachste Hradecky und erklärte sein Erfolgsrezept: "Ich habe mir vor dem Spiel Videos angeschaut, wo Sané hinschießt." Taleb Tawatha in der 62. Minute und Haris Seferovic (65.) hatten zuvor das Spiel für die Frankfurter gedreht, nachdem Martin Harnik (57.) vor 31 000 Zuschauern die Gastgeber in Führung geschossen hatte.

Der Bundesliga-Dritte startete beim Zweitliga-Zweiten stürmisch und dominierte zunächst. Allerdings versäumte es die Eintracht, ihr Übergewicht zu nutzen. Nach einer Schwächephase und dem Gegentor wachte Frankfurt aber noch rechtzeitig auf und siegte am Ende verdient.

Schalke siegt souverän

Schalke 04 kann seine verkorkste Saison vielleicht doch noch retten. Dank eines weitgehend konzentrierten Auftritts setzte sich der Tabellenzwölfte der Bundesliga mit 4:1 (3:0) im Achtelfinale beim Zweitliga-Sechsten SV Sandhausen durch. Schalke steht damit zum ersten Mal seit 2011 wieder in der Runde der besten Acht. Damals holten die Königsblauen am Ende auch den Pokal.

Der Österreicher Alessandro Schöpf (38.), Neuzugang Daniel Caligiuri (43.), Abwehrchef Naldo (45.+1) und der eingewechselte Jewhen Konopljanka (71.) trafen für die Schalker, die sich damit die Viertelfinal-Prämie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Höhe von 1,26 Millionen Euro sicherten. Andrew Wooten war für den SVS erfolreich (64.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: