DFB-Pokal: Halbfinal-Auslosung:Magath sagt "Danke"

Schalke freut sich über ein tolles Heimspiel im DFB-Pokal-Halbfinale, Außenseiter Augsburg ist nach dem Sieg gegen Köln schwer enttäuscht.

Wiedersehen für Schalkes Felix Magath mit Bayern München: Der Trainer der Königsblauen hat für das DFB-Pokalhalbfinale sein Wunschlos bekommen. Nach dem 1:0 (0:0)- Zittersieg des FC Schalke 04 beim Favoritenschreck VfL Osnabrück zog Nationaltorhüterin Nadine Angerer das Duell der Magath-Elf vor heimischer Kulisse mit dem Rekordgewinner aus München. Die Bayern hatten sich zuvor trotz zwischenzeitigen Rückstands mit 6:2 (1:2) gegen die SpVgg Greuther Fürth durchgesetzt.

DFB-Pokal: Halbfinal-Auslosung: Jubel bei den Schalkern Rafinha (oben) und Torschütze Kuranyi.

Jubel bei den Schalkern Rafinha (oben) und Torschütze Kuranyi.

(Foto: Foto: Getty)

"Wenn man die Bayern schlagen kann, dann zu hause. Ich bin zufrieden", sagte Schalkes Trainer Felix Magath, und bedankte sich artig bei Losfee Nadine Angerer.

Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde empfängt Titelverteidiger Werder Bremen den einzigen noch verbliebenen Zweitligisten FC Augsburg. Die Schwaben warfen am Mittwochabend im Viertelfinale am Ende nur noch acht Kölner mit 0:2 (0:1) aus dem Wettbewerb. Bremen war bereits am Dienstag gegen 1899 Hoffenheim weitergekommen. Gespielt werden die Halbfinalpartien am 23./24. März.

Lukas Podolski traf es am härtesten. Neun Minuten nach seiner Einwechslung beim 1. FC Köln musste der Nationalspieler wegen einer Gelb-Roten Karte (68.) den Platz schon wieder verlassen. Zuvor hatte es schon Adil Chihi (30./Rot wegen Tätlichkeit) erwischt, danach ereilte auch noch Petit (85.) Gelb-Rot. Gastgeber Augsburg war's recht: Gegen den dezimierten Bundesligisten setzten die Schwaben ihren Erfolgstrend auch im DFB-Pokal fort.

Zweitliga-Toptorjäger Michael Thurk nach nur zwei Minuten und Nando Raffael (86.) ließen Trainer Jos Luhukay und die Fans unter den 30 660 Zuschauern in der erstmals ausverkauften neuen Impuls-Arena jubeln. "Jetzt feiern wir gemeinsam unsere Mannschaft für eine großartige Leistung", brüllte er Augsburger Coach nach dem Schlusspfiff in der FCA-Fankurve ins Mikrofon. Später beobachtete Luhukay neben Manager Andreas Rettig über eine Liveschaltung die Auslosung im ZDF und wirkte angesichts des Auswärtsspiels in Bremen im Halbfinale völlig enttäuscht. "Wir wollen ein Heimspiel", hatte Rettig noch vorher gesagt. Diesen Wunsch erfüllte Angerer nicht.

Machtwinner beim FC Schalke war Torjäger Kevin Kuranyi. Der ehemalige Nationalspieler traf in der 59. Minute gegen den Pokalschreck. Der derzeitige Tabellenführer der dritten Liga hatte zuvor Hansa Rostock, den Hamburger SV und Borussia Dortmund aus dem Wettbewerb geworfen. Der viermalige Cup-Gewinner Schalke war Endstation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: