Bayern - Schalke:Wurschtel-Tore, Meister der Herzen

Ein 6:6, die höchste Niederlage in der Ligageschichte und die Vier-Minuten-Meisterschaft: Bayern lieferte sich mit Schalke schon zahlreiche spektakuläre Spiele. Die besten Duelle in Bildern.

Steffen Jüngst

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Ein 6:6, die höchste Niederlage in der Ligageschichte und die Vier-Minuten-Meisterschaft: Bayern lieferte sich mit S04 schon zahlreiche spektakuläre Spiele. Die besten Duelle in Bildern.

Saison 1968/69 Pokalfinale: Bayern - Schalke 2:1

Gerd Müller entscheidet das erste große Spiel zwischen Bayern und Schalke. Im Pokalfinale 1968/69 bringt der "Bomber" seine Bayern im Frankfurter Waldstadion schon nach zwölf Minuten mit einem typischen "Wurschtel-Tor" in Führung. Acht Minuten später gelingt Manfred Pohlschmidt mit einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel der Schalker Ausgleich. Doch wieder ist es Müller, der das Spiel noch vor der Pause (35.) dreht (im Bild). Keeper Norbert Nigbur ist bei Müllers Schuss ohne Chance - Bayern gewinnt damit schon zum vierten Mal den Pokal.

-

Quelle: SZ

2 / 11

Saison 1973/74 Bundesliga: Schalke - Bayern 5:5

Zehn Tore, drei Elfmeter in vier Minuten, das torreichste Duell beider Vereine in der Ligageschichte: Das 5:5 zwischen Schalke, damals Tabellenvorletzter, und dem amtierenden Meister aus München in der Saison 1973/74 geht in die Historie ein. Dabei führt zunächst der Revierklub mit 3:0, ehe Gerd Müller - wer auch sonst - den ersten Bayern-Treffer erzielt. In den letzten vier Minuten vor der Halbzeit kommt es dann zu drei (!) Foulelfmetern - zwei für Schalke, einer für Bayern. So steht es zur Pause 5:2. Doch auch dieser Vorsprung reicht Königsblau nicht zum Sieg, Bayern kommt noch zum 5:5 durch Müllers Kopfball (im Bild). Der Nationalstürmer lässt Schalke mit insgesamt vier Toren verzweifeln.

-

Quelle: SZ

3 / 11

Saison 76/77 Bundesliga: Bayern - Schalke 0:7

Nicht nur Gerd Müller, auch Klaus Fischer (hinten im Bild) kann Tore schießen. Beim 7:0-Kantersieg der Schalker in München am 9. Oktober 1976 trifft Fischer gleich vier Mal. Damit hat er entscheidenden Anteil am höchsten Bundesliga-Erfolg der Schalker und gleichzeitig der höchsten Pleite der Münchner bis heute. Fischer sagt 2009 im Rückblick auf das Spiel in der WAZ: "Bayern hat irgendwann aufgegeben. Und wir haben weitergemacht, immer weitergemacht." Ganz im Stile von Oliver Kahn: immer weiter.

-

Quelle: SZ

4 / 11

Saison 77/78 Bundesliga: Bayern-Schalke 7:1

Nur ein Jahr nach der historischen 0:7-Niederlage revanchiert sich der FC Bayern. Früh gehen die Münchner durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung, danach verkürzt Rüdiger Abramcik. Ab dem 3:1 durch Uli Hoeneß (im Bild mit Hans-Georg Schwarzenbeck und Gerd Müller) in der 59. Minute legen die Bayern dann richtig los und kommen noch zu vier weiteren Toren.

-

Quelle: imago sportfotodienst

5 / 11

Saison 1983/84 Pokalhalbfinale: Schalke-Bayern 6:6

"Das Jahrhundertspiel" - ein unglaubliches Pokalhalbfinale liefern sich Schalke, damals Zweitligist, und Bayern 1984. Drei Mal spricht der ZDF-Kommentator Eberhard Figgemeier von der "endgültigen Entscheidung", drei Mal gibt es noch den Ausgleich. Der große Schalker Pokalheld ist Olaf Thon (Bildmitte), am Vortag gerade 18 Jahre alt geworden. Thons Ausgleich in der letzten Minute der Verlängerung ist sein drittes Tor - eins davon erzielt er sogar per Kopf. Nach dem Spiel wird Thon von den Fans eine gefühlte Stunde auf Schultern auf dem Platz herumgetragen. Legendär ist auch das Interview, das Rolf Töpperwien nach dem Spiel mit Thon zu führen versucht - mitten in einer wilden Jubeltraube von Schalker Fans: http://www.youtube.com/watch?v=qZw5JMaj1AU

Im Wiederholungsspiel in München gewinnt Bayern mit 3:2. Wieder holen die Schalker zwischenzeitlich einen 0:2-Rückstand auf - doch es reicht nicht.

HAMBURGER SV - FC BAYERN MUENCHEN 1:1

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

Saison 2000/2001 Bundesliga: Meister der Herzen

Schalke gewinnt in dieser Saison beide Spiele gegen Bayern, in München sogar dank eines Dreierpacks von Ebbe Sand  - das 3:1 ist der erste Sieg von S04 seit 1983. Und doch: Am Saisonende ist Bayern der große Sieger des Duells mit den Königsblauen. Abwehrspieler Patrick Andersson (im Bild) schießt Ottmar Hitzfelds Team zur Meisterschaft und macht Schalke durch seinen 1:1-Ausgleich in der Nachspielzeit beim HSV zum "Meister der Herzen". Für vier Minuten hatte Schalke seinen ersten Titel seit 1959 gefeiert - ein Mitarbeiter von Premiere hatte verkündet, dass das Spiel in Hamburg schon vorbei wäre. Dann flimmern die letzten Minuten des Spiels in Hamburg über die Anzeigetafel im Parkstadion und die Schalker müssen mit ansehen, wie ihnen der Schwede Andersson mit einem indirekten Freistoß die Schale aus den Händen reißt.

FUSSBALL: 1. BL 01/02, FC SCHALKE 04

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 11

Saison 2001/2002 Bundesliga: Schalke - Bayern 5:1

Es ist viel Genugtuung für die geschundene Schalker Seele dabei, als im Jahr nach der verpassten Meisterschaft beim ersten Bayern-Auftritt in der neuen Arena am Ende ein 5:1 steht. Mit einem Doppelschlag durch Emile Mpenza (34.) und Ebbe Sand (36.) geht Schalke mit 2:0 in Führung. Nach der roten Karte für Bayerns Michael Tarnat verkürzt zwar Mehmet Scholl nach der Pause, doch Jörg Böhme stellt den alten Abstand wieder her. Auch Marco van Hoogdalem (freut sich im Bild über die Nähe von Bayerns Jens Jeremies) und Niels Oude Kamphuis dürfen noch treffen - die Schalker Tränen wegen des tragischen Finales aus der Vorsaison sind getrocknet.

FUSSBALL: DFB POKAL 01/02, FC SCHALKE 04

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 11

Saison 2001/2002 Pokalhalbfinale: Schalke - Bayern 2:0 n.V.

Bis heute hat der FC Bayern von acht Pokalduellen mit Schalke sieben gewonnen. Die einzige Niederlage gibt es nur gut einen Monat nach dem 1:5 auf Schalke. In der Verlängerung knallt erst Marco van Hoogdalem nach einer Ecke den Ball aus 16 Metern unter die Latte, dann sorgt Jörg Böhme mit seinem linken Außenrist für die Entscheidung. Auch Stefan Effenberg (im Bild mit Marc Wilmots) kann das Ausscheiden der Münchner nicht verhindern. Schalke gewinnt anschließend zum zweiten Mal hintereinander den DFB-Pokal - durch einen 4:2-Sieg gegen Bayer Leverkusen.

SAGNOL  AILTON

Quelle: AP

9 / 11

2004/2005 Pokalfinale: Bayern - Schalke 2:1

Das zweite Pokalendspiel zwischen Bayern und Schalke endet wie das erste: Der FCB  gewinnt am 28. Mai 2005 mit 2:1. In der letzten Partie von Schalkes Trainer Huub Stevens gleicht Lincoln mit dem Halbzeitpfiff die Bayern-Führung von Roy Makaay aus. Hasan Salihamidzic erzielt in der 76. Minute den Siegtreffer. Fast unterhaltsamer als das Spiel ist die Sprinkleranlage, die in der ersten Halbzeit plötzlich angeht. Dabei sorgt Schalkes Ailton (li.) für seine einzige gelungene Aktion im Spiel, indem er Willy Sagnol beim Ausschalten hilft.

Arjen Robben

Quelle: AP

10 / 11

Saison 2009/2010 Pokalhalbfinale: Schalke - Bayern 0:1 n.V.

Es war wohl das für die Zuschauer langweiligste Pokalduell zwischen Schalke und Bayern. Felix Magaths Elf spielte extrem defensiv, den Münchnern fiel wenig ein. Dazu kam noch die eher bescheidene Qualität des Rasens, die nicht viele spielerische Finessen zuließ. So war es letztlich Arjen Robben (im Bild) in der Verlängerung vorbehalten, die Partie mit einem unnachahmlichen Solo von der Mittellinie aus zu entscheiden. Er zog an der rechten Seite das Tempo an, spielte mehrere Königsblaue aus, zog dann nach innen und schoss den Ball mit links ins lange Eck zum 1:0. Bayern gewann anschließend auch den Pokal durch ein lockeres 4:0 gegen Werder Bremen.

FC Bayern Muenchen - Schalke 04

Quelle: dapd

11 / 11

Saison 2010/2011 Pokalhalbfinale: FC Bayern - Schalke 04 0:1 (0.1)

Irgendwie wartete in der Fröttmaninger Arena jeder Zuschauer auf diesen Moment, auf diesen Augenblick, in dem Arjen Robben fünf Gegner umdribbelt und den Ball ins Tor prügelt. DIeser Moment kam nicht. Der FC Bayern verlor. Schalke 04 steht im Finale des DFB-Pokals - weil Raúl einen Moment hatte, den die Schalker Zuschauer von ihm erwarten: Er stahl sich frei und traf.

© sueddeutsche.de/jüst/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: