DFB-Pokal-Auslosung:FC Bayern muss nach Stuttgart

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals erneut auf den VfB Stuttgart, Viertligist Holstein Kiel freut sich auf den deutschen Meister Borussia Dortmund. 1899 Hoffenheim trifft auf Greuther Fürth - Gladbachs Trainer Lucien Favre bekommt es mit Ex-Klub Hertha BSC Berlin zu tun.

Die Auslosung im Überblick

Man könnte sagen: Schon wieder! Die letzte Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart ist erst wenige Wochen her, auch im Pokal standen sich beide Klubs in der vergangenen Saison gegenüber. Die DFB-Pokal-Auslosung am Mittwochabend brachte beide Klubs erneut zusammen - diesmal im Viertelfinale.

VfB Stuttgart - Bayern München

Erneut erbitterte Kontrahenten: Stuttgarts Martin Harnik (links) und Münchens Philipp Lahm.

(Foto: dpa)

Außerdem treffen am 7./8. Februar Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach aufeinander, was besonders für Gladbach-Trainer Lucien Favre eine brisante Begegnung sein dürfte. Schließlich trainierte der Schweizer Coach auch bereits die Berliner. "Das ist perfekt und ein wenig speziell", sagte Favre: "Ich freu mich aber jetzt erst einmal auf die Pause."

Pokalschreck Holstein Kiel, das am Mittwochabend mit Mainz 05 bereits das dritte Profiteam aus dem Pokal warf, erwartet den deutschen Meister Borussia Dortmund. Der Viertligist, der letzte verbliebene Amateurklub, genießt natürlich Heimrecht.

Im vierten Spiel empfängt die TSG Hoffenheim den Zweitligisten Greuther Fürth. Das Endspiel wird am 12. Mai im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

Auch wurde das Halbfinale im Pokalwettbewerb der Frauen ausgelost: Dabei kommt es zum Spitzenduell zwischen Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt und dem FCR Duisburg. Die zweite Partie der Runde der besten vier Fußball-Teams bestreiten die Außenseiter vom FC Bayern München und dem Hamburger SV.

Die Spiele finden zwischen dem 7. und 9. April 2012 statt, das Finale steigt am 12. Mai im Kölner RheinEnergieStadion. Die Bundesligisten aus Frankfurt und Duisburg haben in den vergangenen fünf Jahren den Pokal unter sich ausgemacht. Der FFC war dabei dreimal erfolgreich, der Revierclub holte zweimal den Cup.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: