DFB:Nächster Testlauf

Joachim Löw

Wo geht's hin mit der deutschen Nationalmannschaft und mit Bundestrainer Löw? Der deutsche Fußball erlebt gerade ungewisse Zeiten.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)

Bundestrainer Joachim Löw nominiert zwei Neulinge für kommende Länderspiele in der Nations League gegen Ukraine und in Spanien.

Joachim Löw weicht von seinem kritisierten Kurs auch zum Abschluss des Jahres nicht ab. Für die letzten drei Länderspiele berief der Bundestrainer in Felix Uduokhai und Philipp Max zwei Neulinge in seinen 29-köpfigen Kader. Acht Stammkräfte um Manuel Neuer und Toni Kroos reisen erst als Nachzügler zu den beiden Nations-League-Spielen gegen die Ukraine und in Spanien an. Die Partie am kommenden Mittwoch in Leipzig gegen Tschechien erklärte Löw erneut zum Testlauf für Perspektivspieler und Akteure aus der zweiten Reihe. Für diese Strategie war der Trainer im Oktober von früheren Nationalspielern kritisiert worden.

"Ich kann die Kritik nachvollziehen. Aber ich muss Entscheidungen treffen, und dies tue ich immer auch auf Basis meiner Überzeugung", betonte Löw am Freitag. "Bei der EM brauchen wir Spieler, die nach einer langen Saison frisch sind und heiß auf den Erfolg", unterstrich er. Dazu kommen weiter die besonderen Herausforderungen in der sich wieder verschärfenden Corona-Lage. Er sei in seiner Rolle als Bundestrainer "in einer ganz sensiblen Position", sagte Löw und räumte ein: "Vielleicht gelingt mir da auch nicht immer alles perfekt." Aber eine derartige Lage, "die uns alle so fordert, haben wir so ja auch noch nicht erlebt."

Löw möchte dennoch die Chance nutzen, "mit guten und erfolgreichen Spielen ein sportliches Ausrufezeichen zum Abschluss dieses schweren Jahres zu setzen". Mit Siegen am 14. November in Leipzig gegen die Ukraine und drei Tage später in Sevilla gegen Spanien kann das DFB-Team in der Nationenliga noch den Gruppensieg schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: