DFB:Löw wirbt für Sportdirektor Flick

Lesezeit: 3 min

Trainer und Co-Trainer: Joachim Löw (rechts) und Hansi Flick. (Foto: dpa)

Bundestrainer würde seinen Assistenten für den vakanten Job beim DFB freigeben. Die Uefa eröffnet ein Disziplinarverfahren gegen den ukrainischen Vizemeister Metalist Charkow. Angelique Kerber scheitert unerwartet früh beim Turnier in Toronto.

DFB, Sportdirektor: Bundestrainer Joachim Löw kann sich seinen langjährigen Assistenten Hansi Flick als neuen Sportdirektor der Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorstellen, würde den 48-Jährigen aber nur ungern als Mitarbeiter verlieren. "Wenn Hansi Flick einer der Kandidaten ist, freut es mich für ihn. Ich bin auch der Meinung, dass er das machen könnte und diese Aufgabe erfüllen würde. Ich würde ihn gerne in meinem Team behalten, aber einem Mitarbeiter, der mich in den letzten Jahren so unterstützt hat, auch keine Steine in den Weg legen", sagte Löw anlässlich der Gala 50 Jahre Bundesliga in Berlin dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Der 53-Jährige schließt aber eine Doppelfunktion für Flick, der angeblich erst nach der WM 2014 den seit dem vorzeitigen Ausscheiden von Robin Dutt Ende Mai verwaisten Posten übernehmen will, aus. "Eine Doppelfunktion kann ich mir nicht vorstellen. Denn beide Ämter erfordern 100 Prozent Einstellung, Einsatz, Begeisterung und Intensität. Man kann diese Aufgaben nicht einfach so nebenbei bewältigen", sagte Löw. Der DFB hatte angekündigt, möglichst im Oktober den neuen Sportdirektor präsentieren zu wollen. "Wir haben jetzt keinen akuten Handlungsbedarf und warten auf jeden Fall noch unsere Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien ab, bevor es konkrete Gespräche geben wird. Das ist erst mal unsere Priorität", sagte der Bundestrainer. Löw verwies darauf, dass auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach klargestellt habe, "dass es hier aktuell keinen Zeitdruck gibt".

Tennis, Toronto: Die deutsche Spitzenspielerin Angelique Kerber (Kiel) ist beim WTA-Turnier in Toronto/Kanada unerwartet bereits zum Auftakt gescheitert. Nach 2:57 Stunden unterlag die an Position acht gesetzte Kielerin in der zweiten Runde der Slowakin Dominika Cibulkova 7:6 (7:0), 2:6, 5:7. Kerber, die in der Weltrangliste derzeit auf Rang neun geführt wird, hatte im dritten Satz beim Stand von 4:1 das Achtelfinale bereits vor Augen, verlor danach jedoch zweimal ihr Aufschlagspiel und ließ Cibulkova zurück ins Spiel kommen. In der ersten Runde bei der mit 2.369.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung hatte die Kielerin ein Freilos gehabt. Ähnlich viel Mühe wie Kerber hatte auch Fed-Cup-Kollegin Mona Barthel (Neumünster) in ihrer Erstrunden-Partie. Die Weltranglisten-33. behauptete sich jedoch nach 2:37 Stunden mit 6:7 (3:7), 6:3, 7:6 (7:1) gegen die 21 Plätze schlechter notierte Chinesin Zheng Jie. Barthel trifft nun auf Sloane Stephens (USA/Nr. 14).

Tommy Haas hat im kanadischen Montréal sein Auftaktspiel gewonnen. Der Weltranglisten-Zwölfte setzte sich am Dienstag (Ortszeit) mit 7:6 (7:4), 6:3 gegen den Belgier David Goffin durch. Haas trifft nun auf den australischen Qualifikanten Marinko Matosevic. Ausgeschieden ist dagegen Florian Mayer. Der Weltranglisten-50. aus Bayreuth war in der zweiten Runde des mit 3,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnieres gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic aus Serbien chancenlos.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Das letzte Einhorn schlägt Haken

Thomas Müller spielt trotz Beule mit wenig Erbarmen, Toni Kroos bleibt bis zur Auswechslung beinahe unsichtbar und Rafinha kommt durch veränderte Taktik zum Erfolg. Der FC Bayern beim 5:0 gegen den SW Rehden im DFB-Pokal in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Osnabrück

Schwimmen, Weltrekord: Drei Tage nach Ende der Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona hat Katinka Hosszu beim Kurzbahn-Weltcup in Eindhoven für den ersten Weltrekord gesorgt. Im Vorlauf über 200 Meter Lagen verbesserte die 24 Jahre alt Ungarin die bisherige Bestzeit von Julia Smit (USA) vom 12. Dezember 2009 um 21/100 Sekunden auf 2:04,39 Minuten. Katinka Hosszu hatte bei der WM in Barcelona die Titel über 200 Meter und 400 Meter Lagen gewonnen.

America's Cup: Die italienische Yacht Luna Rossa hat bei der Herausforderer-Runde des 34. America's Cups das erste Halbfinalduell gewonnen. In der Wettfahrt gegen das Team Artemis aus Schweden, das seine Premiere auf dem Wasser gab, setzte sich der Favorit in der Bucht von San Francisco wie erwartet durch. Für den Einzug ins Finale gegen das Team New Zealand, ungeschlagener Gewinner der Round Robin, sind vier Siege notwendig. Artemis, dessen britischer Olympiasieger Andrew Simpson im Mai bei einem Trainingsunfall ums Leben gekommen war, nahm vor San Framcisco zum ersten Mal mit dem neuen AC72-Katamaran "Big Blue" an einer Wettfahrt teil. Auf die Round Robin hatte die Crew verzichtet. Am Mittwoch (22.15 Uhr MESZ) findet das zweite Halbfinale statt, das Finale beginnt am 17. August. Dabei wird der Gegner des Titelverteidigers Oracle (USA) ermittelt. Die Finalregatten werden vom 7. bis zum 21. September ausgesegelt.

Fußball, Uefa: Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat ein Disziplinarverfahren gegen den ukrainischen Vizemeister Metalist Charkow eröffnet. Der Verband teilte am Dienstag mit, der Teilnehmer an der Champions-League-Quakifikation stehe unter Verdacht der indirekten oder direkten Manipulation von Spielen. Der Fall soll am 13. August in der UEFA-Zentrale am 13. August verhandelt werden. Charkow gehört zu den Kandidaten für ein Play-off-Duell mit Bundesligist Schalke 04 um einen Platz in der Gruppenphase der europäischen Königsklasse. In der dritten Qualifikationsrunden hatten die Osteuropäer das Hinspiel bei PAOK Saloniki 2:0 gewonnen. Das Rückspiel findet am Mittwoch statt. Die Auslosung der Play-offs ist für Freitag (9. August) terminiert.

Basketball: Die deutschen Basketballer haben beim EM-Härtetest gegen Frankreich die erste Niederlage unter dem neuen Bundestrainer Frank Manz kassiert. Das junge Team verlor nach zuvor vier Siegen in der Vorbereitung auf das Turnier in Slowenien am Dienstag überraschend knapp mit 84:89 (32:48). Beste Werfer des Heim-Teams waren in Mannheim Niels Giffey und Heiko Schaffartzik mit jeweils 13 Punkten. Ohne den pausierenden NBA-Profi Tony Parker überzeugte beim Vize-Europameister besonders Nicolas Batum mit 18 Zählern. Am Freitag steht in Straßburg die nächste Partie gegen Frankreich an, zum Start der EM treffen die beiden Mannschaften am 4. September in Ljubljana aufeinander.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: