DFB-Spiel gegen Ukraine:Im Zweifel für den Infizierten

Lesezeit: 3 min

Die Partie ging über die Bühne: Ukarine-Nationalspieler Oleksandr Zinchenko (links) und Taras Stepanenko (Foto: AFP)

Ob das Spiel überhaupt hätte gespielt werden dürfen? Wegen weiterer Corona-Fälle beim ukrainischen Team gingen dem Anpfiff lange Debatten voraus. Nun geht es für das DFB-Team weiter ins schwer getroffene Spanien.

Von Javier Cáceres, Leipzig

Es lag am Sonntag immerhin kein Nebel über Leipzig. Andernfalls hätte man sich das Setting, das der Trainer der ukrainischen Nationalelf, Andrij Schewtschenko, in der Nacht zuvor entworfen hatte, auch als Agententhriller vorstellen können. Kurz nach dem 1:3 gegen die deutsche Elf kündigte er fast beiläufig an, dass eine Art Befreiungskommando unterwegs sei: Ein Flugzeug werde aus Kiew kommen und die fünf Delegationsmitglieder zurück in die Ukraine bringen, die sich wegen Corona in Isolationshaft befanden - in einem Leipziger Fünf-Sterne-Hotel zwar, aber lästig ist Einzelzimmerhaft auch dort. Wer weiß, ob sich Schewtschenko nicht auch fragte, ob es das alles wert war? Ob das Spiel überhaupt hätte gespielt werden dürfen?

Schewtschenko, 44, sah abgekämpft aus, als er die virtuelle Pressekonferenz abhielt, es seien "nervenaufreibende" und "anstrengende" Stunden gewesen. Obwohl die Situation nicht völlig neu war. Keine Fußballnation der Welt habe so sehr mit Corona zu kämpfen gehabt wie seine, immer wieder hatte er in der Aufstellung improvisieren müssen. Die Ukraine ist in den letzten Wochen zu einer Art Coronameister geworden: Anfang Oktober musste Schewtschenko in Frankreich auf acht Spieler verzichten - und den Torwarttrainer in den Kader befördern, einen 45-Jährigen. Anfang November trat Dynamo Kiew in der Champions League ohne neun Spieler beim FC Barcelona an. Das wiederum war just in den Stunden, da bei Real Madrid die Alarmglocken schrillten, weil Verteidiger Éder Militão ebenfalls wegen Corona aus dem Verkehr gezogen werden musste - und sich so mancher daran erinnerte, dass der ukrainische Meister Schachtjor Donezk zwei Wochen zuvor ersatzgeschwächt bei Real Madrid angetreten war, nach knapp einem Dutzend positiver Fälle (aber trotzdem 3:2 siegen konnte).

Deutsche Nationalelf
:Drei Pfostentreffer als Symptome

Mit dem 3:1-Sieg gegen die Ukraine stößt das DFB-Team die Tür zum Final-Four-Turnier der Nations League weit auf. Aber es zeigt sich auch: Die Defensivabteilung bedarf noch einiger Justierungen.

Von Javier Cáceres

Seither macht das Virus bei Real die Runde: Eden Hazard und Casemiro konnten nicht zu den Nationalteams Belgiens und Brasiliens reisen. Bei Real will man nicht einmal hinter vorgehaltener Hand über den Ursprung der Erkrankungen spekulieren. Sondern verweist auf die gleichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die auch Tim Meyer, der deutsche Teamarzt, am Samstag verbreitete: "Während des Spiels ist die Ansteckungsgefahr ohnehin deutlich geringer als im Umfeld."

Tiefer bohren? Unmöglich

Meyer sprach, nachdem die Austragung der Nations-League-Partie der Ukraine in Leipzig gesichert war. Dafür fundamental war die Entscheidung der örtlichen Gesundheitsbehörde, nur für die fünf positiv getesteten Ukrainer (vier Spieler, ein Betreuer) Quarantänemaßnahmen anzuordnen. Zuvor waren die Ausgemusterten befragt worden, ob sie bei der Anreise mit Flugzeug oder Bus oder im Training mit weiteren Personen in Direktkontakt gestanden hatten - sprich: Ob es "Face-to-face"-Begegnungen gab, die zehn, fünfzehn Minuten oder länger dauerten. Die Antwort habe, potzblitz, durchweg "Njet!" gelautet. Tiefer bohren? Unmöglich.

"Das Gesundheitsamt hat keinerlei polizeiliche Befugnisse", erklärte Matthias Hasberg, Sprecher der Stadt Leipzig. Daher: Im Zweifel für den Infizierten. "Wir gehen davon aus, dass der ukrainische Verband ein Eigeninteresse hat", führte Hasberg aus: "Im Zweifelsfall geht es um die Gesundheit seiner Spieler, die er nicht aufs Spiel setzen möchte. Daher gehen wir davon aus, dass er uns die Wahrheit sagt."

Bestätigt ist: Alle Spieler, die im Kader blieben, wurden am Samstag negativ getestet. Das bedeutete, dass die Partie nicht mangels Spielern abgesagt werden musste, der Europa-Verband Uefa fordert: 13 einsatzfähige Kicker inklusive Torwart. "Wir sind natürlich froh, dass wir spielen können", hatte schon der deutsche Teammanager Oliver Bierhoff vor Anpfiff der Partie gesagt. Bundestrainer Joachim Löw ging später sogar noch weiter: "Wir vom DFB haben nicht die Möglichkeit, ein Spiel abzusagen. Das liegt nicht in unserer Gewalt."

Das war bemerkenswert. Denn was wirklich jenseits des juristisch Möglichen war, das war eine Absage durch die örtlichen Behörden, die den Ukrainern bei der Kontaktaufnahme nur ein paar freundliche Fragen stellen konnten. Eine Absage wäre nur rechtens gewesen, wenn die öffentliche Gesundheit gefährdet gewesen wäre, sagte Leipzigs Stadtsprecher Hasberg: "Das ist aber in einem leeren Stadion nicht der Fall. Keine Zuschauer - keine Gefahr." Die bloße Austragung eines Profispiels ist wegen der bislang funktionierenden Hygienekonzepte des für die Länderspiele zuständigen Deutschen Fußball-Bundes (und in der Bundesliga von der Deutschen Fußball Liga) erst einmal kein Problem.

Eine Absage wäre gleichwohl möglich gewesen. Der DFB war Veranstalter, die Uefa der Ausrichter - die Party, zu der die Verbände vor leeren Rängen geladen hatten, hätte storniert werden können. Das wäre natürlich nicht gratis zu organisieren gewesen. Löws Team hätte unter Umständen die Nations-League-Punkte verloren, die sie gegen die Ukraine auf dem Rasen gewannen (bei einer schuldhaften Absage wird ein Spiel mit 3:0 für den Gegner gewertet). Und Millionen Euro an Einnahmen wären futsch, die daran gekoppelt sind, dass das Spiel im Fernsehen läuft.

Fernsehgelder stehen auch am Dienstag auf dem Spiel. Dann soll Löws Auswahl in Andalusien im Estadio de La Cartuja bestehen. In einem unwirtlichem Umfeld, wie die Titelseite der Sonntagsausgabe der örtlichen Zeitung Diario de Sevilla suggeriert. Das 1:1 der Spanier in der Schweiz spielte eine untergeordnete Rolle, die dicke Zeile widmete sich dem Umstand, dass die Infektionszahl in der Stadt Sevilla am Samstag wieder jenseits der Tausend lag - im etwa doppelt so großen Berlin liegt man in absoluten Zahlen noch immer darunter. Und auch dort wird über Erschöpfung und Nervenzerren geklagt.

© SZ vom 16.11.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungLänderspiel gegen die Ukraine
:Sternfahrt der Superspreader

Fünf Coronafälle, gespielt wird trotzdem: Für die Gesundheit des Fußballs war die Austragung des Spiels zwischen Deutschland und der Ukraine ein schwer verantwortbares Risiko.

Kommentar von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: