DFB-Berateraffäre:"Instrumentalisierung der Straf-Justiz"

Lesezeit: 4 min

Die DFB-Affäre um einen Beratervertrag bricht mit einer ungeheuerlichen Schlussfolgerung wieder aus: Ein Entscheid der Staatsanwaltschaft ist ein schwerer Schlag für die frühere Führungsgarde. Der neue DFB-Boss Neuendorf fällt mit zögerndem Verhalten auf.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Vor rund anderthalb Jahren steuerte der DFB-interne Machtkampf auf seinen Höhepunkt zu. Auf der einen Seite stand der damalige Präsident Fritz Keller, auf der anderen seine Widersacher um Strippenzieher Rainer Koch, Generalsekretär Friedrich Curtius und Schatzmeister Stephan Osnabrügge. Der Kern des Streits war die dubiose und bis heute ungeklärte Dienstleistung des Kommunikationsberaters Kurt Diekmann für den Verband, die von dem Trio auf den Weg gebracht worden war. Im März 2021 also kulminierte die Auseinandersetzung auf ungewöhnliche Art: Diekmann reichte Anzeige gegen Keller und dessen damaligen Büroleiter Samy Hamama ein - wegen eines angeblichen Verstoßes gegen das Geschäftsgeheimnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFifa und Schweizer Justiz
:Der mysteriöse fünfte Mann

Traf sich Gianni Infantino konspirativ mit einem Staatsanwalt, der eigentlich gegen ihn ermitteln sollte? Neue Erkenntnisse stützen diesen Verdacht - sollte er sich bestätigen, brächte es die Schweizer Bundesjustiz in höchste Erklärungsnot.

Von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: