DFB-Kapitän Philipp Lahm:"Müssen an unserer Defensive arbeiten"

Joachim Löw und Philipp Lahm

Bundestrainer Joachim Löw (links) und Philipp Lahm.

(Foto: dpa)

Der DFB-Kapitän sieht in der Nationalmannschaft vor der Fußball-WM vor allem in der Defensive Verbesserungspotenzial. In der NBA gleicht Miami gegen die Indiana Pacers aus. Die US-Football-Liga NFL wird erneut von ehemaligen Spielern verklagt.

DFB, Philipp Lahm: Knapp vier Wochen vor dem ersten Gruppenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Portugal hat Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm Alarm geschlagen. "Wir müssen vor allem an unserer Defensive arbeiten. Zuletzt haben wir viel zu viele Gegentore kassiert, zu viele Großchancen zugelassen", sagte der 30-Jährige der Bild-Zeitung: "Wir müssen mehr darauf achten, wie die Abwehr zu stehen hat. Da ist die ganze Mannschaft gefordert." Sorge um einen personellen Engpass im Angriff hat Lahm dagegen nicht, obwohl in Miroslav Klose und Kevin Volland nur zwei etatmäßige Stürmer nominiert sind: "Was in allen Top-Vereinen und Top-Nationen passiert, ist eine Ergänzung des klassischen Strafraum-Stürmers mit Offensivspielern, die technisch versierter sind und mehr mitspielen. Davon haben wir einige dabei." Dass die Mannschaft nach zwei dritten Plätzen bei den vergangenen beiden Turnieren in Brasilien den Titel holen kann, steht für Lahm außer Frage: "Wir haben den Punch für den Titel. Wir müssen nur eines beachten: Talent und Ego jedes Einzelnen müssen in den Dienst der Mannschaft gestellt werden."

Eishockey-WM: Der zwölfmalige Weltmeister Tschechien hat sich nach einer imposanten Aufholjagd Vorrundenplatz drei gesichert und ein Viertelfinal-Duell mit Topfavorit Russland bei der Eishockey-WM vermieden. Einen 0:3-Rückstand wandelten die Tschechen am Dienstag gegen Außenseiter Frankreich in ein 5:4 (1:3,3:0,0:1) nach Verlängerung um und kletterten so am letzten Vorrundenspieltag in der Gruppe A um einen Rang nach oben. Der Olympiasieger von 1998 trifft zum Auftakt der Playoffs in Minsk am Donnerstag auf die USA, Frankreich tritt gegen Russland an. Einen Tag nachdem die Weißrussen den Viertelfinaleinzug perfekt gemacht hatten, verloren sie das Duell mit den Russen 1:2 (0:0,0:2,1:0). In der Runde der besten Acht bekommt es der Gastgeber mit Titelverteidiger Schweden zu tun. Olympiasieger Kanada kämpft gegen Finnland um den Halbfinaleinzug.

Football, NFL: Der US-Football-Profiliga NFL steht neuer juristischer Ärger ins Haus. Acht ehemalige Spieler haben am Dienstag im Gericht von San Francisco eine Klage wegen des Missbrauchs von Schmerzmitteln eingereicht. Die Medikamente seien ohne Verschreibung und ohne Rücksichtnahme auf langfristige Gesundheitsrisiken verabreicht worden, hieß es in der Klageschrift. Hinter der 87 Seiten starken Kage stehen die ehemaligen Spieler Jim McMahon, Jeremy Newberry, Richard Dent, Keith Van Horne, Ron Stone, Roy Green, JD Hill und Ron Pritchard. Hill, der in den 1970er Jahren für die Buffalo Bills und die Detroit Lions gespielt hatte, sagte der französischen Nachrichtenagentur AFP: "Ich erhielt Aufputschmittel, Betäubungsmittel und Schmerzmittel. Ich wurde süchtig, nach meiner Karriere landete ich auf der Straße. Zuvor hatte ich nie Drogen genommen, erst die NFL hat mich zu einem Junkie gemacht."

Basketball, NBA: Die Basketballer der Miami Heat haben im Finale der Eastern Conference das zweite Spiel gewonnen und gegen die Indiana Pacers zum 1:1 ausgeglichen. Vor 18 165 Zuschauern im Fieldhouse von Indianapolis gewann der Meister der nordamerikanischen Profiliga NBA am Dienstag (Ortszeit) mit 87:83. Bester Miami-Werfer war Dwyane Wade mit 23 Punkten. Bei den Gastgebern war Lance Stephenson mit 25 Zählern der beste Werfer. Spiel drei der Best-of-Seven-Serie wird am Samstag in Miami ausgetragen. Die Auftaktbegegnung hatte Indiana mit 107:96 gewonnen.

FC Schalke, Lars Unnerstall: Der Wechsel von Torhüter Lars Unnerstall vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf steht unmittelbar bevor. Das berichten die Westdeutsche Zeitung und die Rheinische Post übereinstimmend. Der 23-Jährige war in der vergangenen Saison an den Schweizer Erstligisten FC Aarau ausgeliehen. In Düsseldorf könnte er die Nachfolge von Fabian Giefer antreten, der wiederum zu Schalke wechselt. Zudem steht Michael Rensing bei der Fortuna noch bis Juni 2015 unter Vertrag. Die Ablöse für Unnerstall soll laut WZ 300.000 Euro betragen.

FC Bayern, David Alaba: David Alaba vom FC Bayern München fällt für die Freundschaftsspiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft am 30. Mai gegen Island und am 3. Juni in Tschechien aus. Der Außenverteidiger muss nach Angaben des Österreichischen Fußball-Bundes vom Dienstag wegen eines Muskelfaserrisses in der Bauchdecke rund vier Wochen lang passen. Zum Trainingsstart der Bayern für die neue Saison am 9. Juli sollte der 21-Jährige aber wieder fit sein. Alaba hatte sich die Verletzung unmittelbar vor dem Pokalfinale der Münchner gegen Borussia Dortmund zugezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: