DFB-Kader:Löw holt drei Neulinge in sein Aufgebot

Bei den Olympischen Spielen schon für Deutschland erfolgreich: Serge Gnabry. (Foto: AFP)
  • Für das WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino und das Testspiel gegen Italien beruft Bundestrainer Löw drei Neulinge.
  • Serge Gnabry, Benjamin Henrichs und Yannick Gerhardt dürfen auf ihr Debüt hoffen.
  • Mesut Özil darf pausieren, Toni Kroos und Sami Khedira kommen wohl nur gegen San Marino zum Einsatz.

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet im WM-Qualifikationsspiel in San Marino und beim Länderspiel-Klassiker in Italien auf Spielmacher Mesut Özil vom FC Arsenal. Die Weltmeister Toni Kroos (Real Madrid) und Sami Khedira (Juventus Turin), werden derweil zu Teilzeitarbeitern und kommen voraussichtlich nur im Qualifikationsspiel in Serravalle am 11. November (20.45 Uhr/RTL) zum Einsatz.

Auf ihr Debüt in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes dürfen hingegen der Leverkusener Benjamin Henrichs, Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg und Serge Gnabry von Werder Bremen hoffen.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Wolfsburgers Julian Draxler (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) nominierte Löw 25 Spieler. Der Dortmunder Gonzalo Castro und der Gladbacher Lars Stindl sind erneut nicht dabei. Dafür rücken Jonathan Tah (Leverkusen) und Leon Goretzka (Schalke) von der U-21-Auswahl wieder in den A-Kader.

Miroslav Klose
:Leisetreter im Strafraum

Miroslav Klose war stets ein Meister des Understatements: Nun beendet er seine fast einzigartig romantische Karriere. Der Ruf als Kopfballstürmer wurde ihm gar nicht gerecht.

Von Javier Cáceres

Gomez kehrt ins Aufgebot zurück

Zudem kehrt Torjäger Mario Gomez zurück. Der Stürmer des VfL Wolfsburg hatte die WM-Qualifikationsspiele im Oktober gegen Tschechien (3:0) und Nordirland (2:0) verletzungsbedingt verpasst. André Schürrle (Dortmund) und Antonio Rüdiger (AS Rom) sollen sich nach längerer Verletzungspause die notwendige Fitness in ihren Vereinen holen.

In San Marino peilt die deutsche Nationalmannschaft den vierten Sieg im vierten Qualifikatioinsspiel auf dem Weg zur Endrunde 2018 in Russland an. Mit dem Duell der viermaligen Weltmeister endet am 15. November (20.45 Uhr/ARD) in Mailand gegen Italien das Länderspieljahr für den EM-Halbfinalisten.

© SZ.de/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: