DFB:Gedenkaktion für Robert Enke

Mit einer besonderen Aktion will der deutsche Fußball am kommenden Sonntag des Todes von Robert Enke vor zehn Jahren gedenken. Im Rahmen der Aktion #gedENKEminute, zu der am Montag der DFB und die Robert-Enke-Stiftung mit Unterstützung der Deutschen Fußball Liga aufriefen, soll bei den Spielen am Sonntag an den Menschen und Sportler Robert Enke erinnert und für die Volkskrankheit Depression und Hilfsangebote sensibilisiert werden. An der Aktion sollen sich bestenfalls alle Vereine von der Bundesliga bis zur Kreisliga beteiligen - möglichst auch schon bei Spielen am Freitag und Samstag.

"Wir waren uns schnell einig, dass anlässlich des zehnten Todestages von Robert Enke im gesamten deutschen Fußball ein starkes Zeichen gesetzt werden soll", sagte der neue Präsident des DFB, Fritz Keller. Nationaltorwart Enke, der zu jener Zeit für Hannover 96 spielte, hatte unter Depressionen gelitten und am 10. November 2009 Suizid begangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: