DFB-Affäre:Ein Foto und viele Fragen

Lesezeit: 5 Min.

Die aktuelle Verbandsspitze um Bernd Neuendorf (im Bild) muss sich dieser Tage mit einem Vorgang aus dem Oktober 2015 beschäftigen. (Foto: Fotos: Imago (2), Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig; Bearbeitung: SZ/LIHI)

Was lief im Herbst 2015 rund um die „Sommermärchen“-Enthüllung? In der Fotoaffäre des DFB verschärft sich die Verdachtslage – die aktuelle Verbandsspitze gerät zunehmend in Erklärungsnot.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Thomas Kistner

In einigen Monaten treffen sich die Delegierten aus den Mitgliedsverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mal wieder in Frankfurt. Das formal höchste Gremium des Verbandes tritt zusammen – der DFB-Bundestag. Nach SZ-Informationen soll in der Verbandsspitze erwogen worden sein, dort einen kühnen Vorstoß zu wagen: die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an einen der umstrittensten Funktionäre der jüngeren Vergangenheit. An den langjährigen Vize- und dreimaligen Interimspräsidenten Rainer Koch, 66.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusiv„Sommermärchen“-Affäre
:Der DFB und das geheime Kirchenfoto

Eine Mail, ein Foto und ein ungeheurer Verdacht: Der DFB geht der Frage nach, ob sein früherer Vizepräsident Rainer Koch rund um die „Sommermärchen“-Affäre jahrelang ein falsches Spiel spielte.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: