Justiz ermittelt:Schon wieder Alarm beim DFB

Justiz ermittelt: Wird die Schatten der Vergangenheit nicht los: DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Wird die Schatten der Vergangenheit nicht los: DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Die nächste Finanzaffäre: Jahrelang waren Posten im DFB-Präsidium gut bezahlte Ehrenämter - nun ermittelt auch die Staatsanwaltschaft, weil keine Sozialabgaben gezahlt wurden. Die Sorge wächst, dass erneut eine Millionennachzahlung droht.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Beim Anblick der Saläre, die auf den Chefetagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgeschüttet werden, wirkt die Etikettierung der Spitzenfunktionäre als "Ehrenamtliche" seit jeher ziemlich originell. Allein der Präsident kann auf Zuwendungen in Höhe von zirka 250 000 Euro im Jahr kommen, der Schatzmeister auf fast 200 000 Euro. Und selbst ein einfaches Präsidiumsmitglied kann mindestens 50 000 Euro per annum abgreifen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDFB
:Ein Rudi Völler mehr, 30 Millionen Euro weniger

Für die Zukunft des DFB ist die Personalie des neuen Sportdirektors nicht entscheidend. Denn aus den Sünden der Vergangenheit entstehen immer neue Finanzsorgen - der Verband steuert auf ein gewaltiges Problem zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: