DFB-Elf zurück in Deutschland:Einfach goldig

Der Weltmeister lässt sich in Berlin feiern: Joachim Löw und sein Team erreichen das Brandenburger Tor, Zehntausende Fußballfans jubeln und grölen. Mit viel Energie bedanken sich Schweinsteiger, Müller und Co. bei den Fans - es wird sogar kreativ.

Der SZ-Liveblog von Saskia Aleythe, Thorsten Denkler, Lena Jakat und Lisa Sonnabend

Hallo WM-Pokal! Viereinhalb Wochen Fußball sind Geschichte, die 23 Fußballer, ein Trainer und etliche Betreuer sind zurück - als Weltmeister. Zehntausende Fans feiern die Helden von Rio. SZ.de ist live dabei - mit Eindrücken vom Berliner Flughafen Tegel, der Fanmeile am Brandenburger Tor und aus der Redaktion in München.

  • Am Sonntag noch in Rio, nun schon in Berlin: Die deutsche Elf ist zurück in der Heimat. Der Flieger verspätet sich wegen eines Lackschadens in Rio um eine Stunde. Um 10:08 Uhr setzt er auf.
  • Am Brandenburger Tor ging die Party zwei Stunden später weiter: Dafür wurde extra ein 30 Meter langer Laufsteg aufgebaut. Die Spieler kommen nach ihren Brasilien-WGs sortiert auf die Bühne und scherzen mit kleinen Choreografien.
  • Auch die Kopie glänzt gut: Den einzig wahren WM-Pokal wird es in Berlin nicht zu bestaunen geben, schon kurz nach der Feiernacht wird er zurück in die Fifa-Zentrale in Zürich gebracht. Dafür erhält das deutsche Team eine Kopie, die sie immer wieder in die Masse reckt.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: