DFB-Elf vor dem Portugal-Spiel:Löw rüffelt Boateng

Philipp Lahm wird gegen Portugal wie erwartet die linke Abwehrseite verteidigen. Seinen Defensivkollegen Jérôme Boateng hat Joachim Löw indes hart kritisiert: Nach seinem nächtlichen Ausflug mit einem Modell sei Boateng nun in der "Bringschuld" - der Bundestrainer hat bereits eine Alternative für den Verteidiger im Kopf.

Die Vorbereitungszeit der deutschen Nationalelf auf die Fußball-EM verlief bislang keinesfalls problemlos - weitgehend harmonisch war sie jedoch allemal. Mit dieser Ruhe scheint es nun vorbei: Wegen seines nächtlichen Vergnügungsausflugs unmittelbar vor der Abreise der deutschen Nationalmannschaft ist Jérôme Boateng von Bundestrainer Joachim Löw hart kritisiert worden.

Buchvorstellung 'Die Brueder Boateng'

"Selbstverständlich hat er eine Bringschuld": Bundestrainer Joachim Löw über Jérôme Boateng.

(Foto: dapd)

"Selbstverständlich hat er eine Bringschuld. Dass mir das nicht gefallen hat, was er am Wochenende gemacht, ist klar. Es war seine freie Zeit, aber das von Sonntag auf Montag zu machen, war nicht in Ordnung", sagte Löw am Donnerstag in Danzig bei der Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Boateng hatte sich wenige Stunden vor dem Abflug in das EM-Quartier in Polen noch mit dem Modell Gina-Lisa Lohfink in einem Hotel in Berlin amüsiert. Löw drohte Boateng damit, seinen Platz als rechter Außenverteidiger in der Nationalelf gegen Portugal am Samstag zu verlieren.

Als ernsthafte Alternative nannte der Bundestrainer Lars Bender, den er wiederholt schon im Training auf dieser Position testete, obwohl er diese Aufgabe bei Bayer Leverkusen noch nie erfüllt hat. "Jérôme muss in der Lage sein, sich zu zerreißen", sagte Löw. Der rechte Verteidiger wird am Samstag im ersten Gruppenspiel gegen Cristiano Ronaldo, einen der besten Spieler der Welt, antreten müssen.

Indes hat Löw entschieden, dass Kapitän Philipp Lahm von der rechten auf die linke Abwehrseite wechselt. "Ich spiele auf der linken Seite, das kann ich bestätigen. Dort sieht mich der Bundestrainer", sagte Lahm am Donnerstag auf der Pressekonferenz. Dass der 28-Jährige von Bayern München zum Start der Europameisterschaft auf der linken Abwehrseite spielen würde, hatte sich im letzten Test gegen Israel (2:0) angedeutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: