DFB-Elf:Löw verzichtet auf Ballack

Die Fußball-Nationalmannschaft startet am Mittwoch in die EM-Qualifikation - wohl ohne den Spielführer. Bundestrainer Joachim Löw lässt Michael Ballack wegen mangelnder Fitness zu Hause. Ist damit auch die Kapitänsfrage vertagt?

Michael Ballack muss wohl länger als geplant auf sein Comeback im Nationaltrikot warten. Denn nach Informationen des Fachmagazins Kicker wird Joachim Löw den 33-jährigen Ballack wegen fehlender Fitness an diesem Freitag nicht für die EM-Qualifikationsspiele am 3. September in Brüssel gegen Belgien und vier Tage später in Köln gegen Aserbaidschan nominieren.Der Bundestrainer wollte sich einen Tag vor der Bekanntgabe des Aufgebots nicht zu dem Thema äußern.

´kicker": Kein Ballack-Comeback nächste Woche

Zumindest in einer Sache scheint sich Bundestrainer Löw festgelegt zu haben: Ein Ballack-Comeback wird es in der nächsten Woche nicht geben.

(Foto: dpa)

Auch Bayer Leverkusens Coach Jupp Heynckes hatte Ballack am Mittwoch überraschend nicht zum Europa League-Spiel nach Simferopol mitgenommen und dem gerade von einer Sprunggelenksverletzung genesenen Nationalspieler stattdessen ein spezielles Trainingsprogramm verordnet. "Es tut ihm gut, wenn er regeneriert", begründete Heynckes die Maßnahme, dem Spieler die strapaziöse Reise auf die Krim zu ersparen.

Dass der um Spielpraxis bemühte 98-fache Nationalspieler damit nicht einverstanden war, verdeutlicht Heynckes' Aussage im Kölner Stadt-Anzeiger. "Er weiß, was ich will und warum ich das mache. Ich bin dafür zuständig, die Mannschaft zusammenzustellen. Alles andere hat der Spieler zu respektieren", sagte Heynckes. Nach seinem ersten Bundesligaspiel über 90 Minuten am Sonntag in Dortmund hatte sich der 33-Jährige für weitere Einsätze beworben: "Ich hoffe, dass der Trainer mir vertraut und ich Praxis bekomme."

Löw und sein Assistent Hansi Flick hatten Ballack in Dortmund unter die Lupe genommen und sich ein Bild davon machen können, dass dieser nach seiner Mitte Mai erlittenen Verletzung noch nicht bei 100 Prozent ist. Eine offizielle Bestätigung für das Fehlen von Ballack, der letztmals am 3. März gegen Argentinien das DFB-Trikot getragen hatte, wird es aber frühestens am Freitagmittag geben, wenn der Bundestrainer seine Kandidaten für den EM-Auftakt benennt.

Für die beiden anstehenden Partien fallen auf jeden Fall die verletzten Stammkräfte Arne Friedrich und Jérôme Boateng aus. Auch ein Einsatz der angeschlagenen Piotr Trochowski, Dennis Aogo und Thomas Hitzlsperger scheint fraglich. Dafür stehen Heiko Westermann und Christian Träsch vor einer Rückkehr ins Team. Ein Fehlen von Ballack zum Start in die EM-Qualifikation könnte auch bedeuten, dass eine Klärung der Kapitänsfrage zwischen dem Neu-Leverkusener und WM-Spielführer Philipp Lahm verschoben wird.

Lahm bekräftigte am Donnerstag noch einmal seinen Anspruch auf das Amt. "Meine Meinung ist noch immer dieselbe wie vor sechs Wochen: Ja", erklärte der Abwehrspieler des FC Bayern München in einem Interviews der tz. Derweil ergriff Bastian Schweinsteiger in der Diskussion um den Spielführer erneut Partei für Ballack. "Er hat viel für die Nationalelf geleistet, und wäre er nicht verletzt gewesen, gäbe es diese Debatte doch gar nicht", sagte der Mittelfeldspieler des FC Bayern München der Süddeutschen Zeitung. Eigene Ambitionen hegt der 26-Jährige nach seinen starken Leistungen bei der WM in Südafrika nicht. "Das Amt ist eine Ehre, klar. Aber ich denke, auf dem Platz kann man auch ohne Binde Verantwortung übernehmen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: