DFB-Elf:Löw nominiert Jonathan Tah nach

Jonathan Tah fährt nun statt Antonio Rüdiger mit zur EM (Foto: imago/Sven Simon)

Der Leverkusener darf nach SZ-Informationen zur Nationalelf nach Frankreich nachreisen. Zuvor hatte sich Antonio Rüdiger das Kreuzband gerissen.

Der Leverkusener Innenverteidiger Jonathan Tah, 20, ist nach Informationen der Süddeutschen Zeitung von Bundestrainer Joachim Löw für den verletzten Antonio Rüdiger (Kreuzbandriss) für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich nachnominiert worden.

Tah hat erst ein Länderspiel für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestritten. Eine Bestätigung seitens des DFB liegt noch nicht vor.

Rüdigers Zweikampf mit Thomas Müller

Tags zuvor erlitt Rüdiger im ersten öffentlichen Training in Évian-les-Bains bei einem Zweikampf mit Thomas Müller einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Dem 23-Jährigen vom AS Rom droht nun ein halbes Jahr Zwangspause, die Titel-Mission in Frankreich ist für den elfmaligen Nationalspieler vorzeitig beendet.

DFB-Präsident Reinhard Grindel versuchte, bei seiner Begrüßung im Teamhotel am Abend Trost zu spenden. "Es tut mir unendlich leid. Wir hoffen, dass es Ihnen bald wieder richtig gut geht. Wir drücken Ihnen alle Daumen, die wir haben", sagte Grindel in seiner Ansprache.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Termine der Fußball-EM in Frankreich
:EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: