DFB-Elf in der Einzelkritik:Thomas Müller trifft Torwart, Latte und Werbebanden

Aber eben nicht ins Tor. Joshua Kimmich reicht eine beeindruckende Bewerbung ein und Bastian Schweinsteiger holt sich einen Rekord. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Philipp Selldorf, Paris

15 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 15

Manuel Neuer

Schon in der ersten Minute gefordert - als linker Außenverteidiger. Schirmte den Ball gekonnt gegen einen nordirischen Eindringling ab. Ansonsten verbrachte Neuer viel Zeit mit Rumstehen, Zugucken und Selbstbeschäftigen, ein Programm, das er aus dem Münchner Alltag kennt und exzellent beherrscht.

Northern Ireland v Germany - Group C: UEFA Euro 2016

Quelle: Getty Images

2 / 15

Joshua Kimmich

In seinem ersten ernsten Einsatz für die Nationalelf auf langen Wegen gefordert. Kimmich erhielt den Vorzug vor Benedikt Höwedes, weil er die rechte Seite offensiv bespielen sollte. Dass dies eine gute Idee sein kann, das gab er ohne Eingewöhnungsphase zu erkennen. Besitzt die Cleverness, das Gefühl und die Übersicht für den richtigen Pass, was dem deutschen Spiel immer wieder zugutekam, Kimmich leitete mit öffnenden Bällen mehrere dicke Chancen ein. Beeindruckend angeschnittene Flanken kann er auch schlagen. War das deutsche Angriffsspiel mit Höwedes noch deutlich linkslastig, so war es nun mit Kimmich relativ rechtslastig. Starker Auftritt. Und sicherlich nicht der letzte bei diesem Turnier.

-

Quelle: AFP

3 / 15

Jérôme Boateng

War nicht der Man of the Match wie im Spiel gegen Polen und zog auch keine bewundernden Blicke auf sich, indem er mit Scherenschlägen den Ball in den Weltraum katapultierte oder mit erbarmungslosen Grätschen die gegnerischen Stürmer aufhielt. Grund: Die Nordiren gaben ihm mangels Anwesenheit in der deutschen Abwehrhälfte keine Gelegenheit dazu. Wurde einmal ausgespielt und überlaufen. Aber auch nur ein einziges Mal.

EURO 2016 - Group C Northern Ireland vs Germany

Quelle: dpa

4 / 15

Mats Hummels

Keine Angst vor großen Namen. Trat ganz allein gegen Washington an (wenn auch nicht gegen Washington DC oder Washington George, sondern Washington Conor von den Queens Park Rangers). Obsiegte standhaft in diesem und in anderen Mann-gegen-Mann-Duellen.

Northern Ireland v Germany - Group C: UEFA Euro 2016

Quelle: Getty Images

5 / 15

Jonas Hector

Als Linksverteidiger weitgehend arbeitslos, als Flügelspieler angestrengt im Dauereinsatz. Nicht brillant, aber zuverlässig. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Gab keinen Grund zur Begeisterung, keinen Grund zur Beunruhigung.

-

Quelle: AFP

6 / 15

Sami Khedira

Energisch darum bemüht, das deutsche Spiel aus der Tiefe anzukurbeln und die gegnerische Deckung mit Pässen zu entblößen. Oft erkannte er die freien Räume für das steile Zuspiel, aber regelmäßig verrutschten ihm die Bälle auf dem Fuß um entscheidende Kleinigkeiten.

-

Quelle: AFP

7 / 15

Toni Kroos

Viele Ballkontakte, viele Aktionen im Spielaufbau, viele Zuspiele an den richtigen Mitspieler, die zu 102 Prozent ihr Ziel erreichten. Die dominante Bedeutung fürs große Ganze hatte Kroos diesmal nicht, was vor allem daran lag, dass Özil, Müller, Götze und Kimmich besser im Spiel waren. Kroos durfte sich somit auf die wesentlichen Aufgaben beschränken, die in der hinteren Linie anfielen.

-

Quelle: Thibault Camus/AP

8 / 15

Mario Götze

Hatte nach wenigen Spielminuten die Chance zum 1:0, vergab recht kläglich (indem er den Torwart anschoss). Arbeitete als Zulieferer der Offensive und als erweiterte Strafraumbesetzung mit wechselhaftem Erfolg. Mal bewundernswert kämpferisch und bereit sich restlos reinzuhauen, mal nachlässig und vergesslich. Aus Sicht der Nordiren war Götze sowohl hochgefährlich, weil er sich immer wieder kunstvoll in Schussposition brachte, als auch völlig harmlos, weil er seine Chancen kunstvoll ausließ. Götzes Börsenwert auf dem Transfermarkt fiel und stieg szenenweise jeweils in Millionenbeträgen.

-

Quelle: AFP

9 / 15

Mesut Özil

Hatte nach wenigen Spielminuten die Chance zum 1:0, vergab kläglich (indem er am Ball vorbeitrat). Gegen die robusten Nordiren, die mit allen Mann die Bewegungsfreiheit am Strafraum einschränken, würde sich der filigrane Özil womöglich schwer tun, hatte man gedacht. Hatte man aber falsch gedacht. Özil wusste sich sowohl zu wehren, als auch sein filigranes Spiel zu verwirklichen. Bot sich an, spielte feine Pässe in die Spitze und half einmal sogar unter Sonderapplaus in der Abwehr aus. Und hier noch eine Seite-1-Meldung: Einen Gewaltschuss gab er auch ab.

EURO 2016 - Group C Northern Ireland vs Germany

Quelle: dpa

10 / 15

Thomas Müller

Kürzlich nach dem Spiel gegen Polen hatte er sich besorgt gezeigt, weil er neuerdings keine Torchancen mehr bekäme - gegen Nordirland tat sich davon ein ganzes Füllhorn auf. Jetzt gibt es neue Sorgen für Müller: Er lässt zu viele Torchancen aus. Mal traf er den Torwart, mal die Werbebande, mal die Latte. Bereitete das 1:0 dadurch vor, dass er nicht versuchte, ein Tor zu schießen. In der zweiten Hälfte weniger umtriebig, weshalb er weder Chancen hatte noch welche vergab.

Mario Gomez

Quelle: AP

11 / 15

Mario Gomez

Für seine erste wertvolle Aktion verwendete er die enorm breite Gomez-Brust. So entstand ein feiner Pass, der Müller im Strafraum freistellte. Ansonsten war der Mittelstürmer nicht zu beneiden um seinen Job im überfüllten nordirischen Strafraum, in dem ihm gelegentlich Atemnot drohte. Ließ manche exzellente Torchance aus, schoss aber mit Hilfe eines im Weg stehenden nordirischen Beins das goldene 1:0. Erfüllte nicht nur deshalb die Erwartungen, die man gemeinhin an einen Mittelstürmer stellt.

EURO 2016 - Group C Northern Ireland vs Germany

Quelle: dpa

12 / 15

André Schürrle

Der Joker vom Dienst kam diesmal etwas früher. Aber auch in 30 statt der üblichen 15 Minuten konnte er keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Rannte schnell die Linie lang und schlug kilometerhohe Flanken, die nur der Riese Gulliver hätte nutzen können.

Northern Ireland v Germany - EURO 2016 - Group C

Quelle: REUTERS

13 / 15

Bastian Schweinsteiger

Soll allmählich an den höheren Turniermodus herangeführt werden. Nahm den Platz von Khedira ein, dirigierte in gemessenem Tempo aus dem Hintergrund und mit 15 Einsätzen hat nun kein deutscher Spieler jemals häufiger bei einer Europameisterschaft gespielt.

EURO 2016 - Benedikt Höwedes

Quelle: dpa

14 / 15

Benedikt Höwedes

Ersetzte den angeschlagenen Boateng und durfte sich ausnahmsweise auf seiner Stammposition als Innenverteidiger betätigen.

Fußball-EM 96: Köpke hält sechsten englischen Elfer

Quelle: dpa

15 / 15

Andreas Köpke

Der Torwarttrainer simulierte beim Flankentraining vor dem Spiel den nordirischen Prellbock, der Deutschlands Torwart das Bällefangen erschweren soll. Machte den Job hervorragend: Stand fachgerecht im Weg herum und ließ sich von Neuer bereitwillig zur Seite stoßen, schubsen und schieben.

© SZ.de/jbe/schm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: