DFB-Ehrenpräsident:Egidius Braun ist tot

DFB-Ehrenpräsident: Egidius Braun im Jahr 2019 in Aachen.

Egidius Braun im Jahr 2019 in Aachen.

(Foto: Franz Waelischmiller/Imago/Sven Simon)

Der langjährige Verbandspräsident stirbt im Alter von 97 Jahren. In ihm verliert der DFB eine seiner herausragenden Persönlichkeiten.

Der deutsche Fußball trauert um Egidius Braun. Der frühere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte der DFB mit.

"Heute ist ein trauriger Tag für alle Fußballerinnen und Fußballer in Deutschland und Europa. Mit Egidius Braun verlieren wir einen besonderen Menschen, der sich mit den Möglichkeiten des Fußballs gerade für diejenigen eingesetzt hat, die Unterstützung und Zuwendung brauchen. Dabei trieb ihn insbesondere die Sorge um in Not geratene Kinder und Jugendliche", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Braun begann seine Funktionärskarriere im Fußball als Präsident des Verbandes Mittelrhein 1973 im Alter von 48 Jahren. 1977 wurde er Schatzmeister des DFB. Nach 15 Jahren in dem Amt stieg er zum achten Präsidenten des mitgliederstärksten Fußballverbandes der Welt auf. Er blieb bis zum 28. April 2001 DFB-Chef. Bewegt durch Eindrücke im Waisenhaus "Casa de Cuna" in Querétaro während der WM 1986 gründete Braun die Mexiko-Hilfe. 2013 erhielt er vom mexikanischen Botschafter den Verdienstorden "Águila Azteca", den höchsten Orden Mexikos für ausländische Personen, die nicht Politiker sind.

Seit 2001 gibt es die Egidius-Braun-Stiftung, die heute noch alle zwei Jahre ein Benefiz-Länderspiel veranstaltet. Brauns Motto: "Fußball - Mehr als ein 1:0." Für Wolfgang Niersbach, einen seiner Nachfolger, war Egidius Braun "das soziale Gewissen des deutschen Fußballs". In seiner Amtszeit erlebte "Pater Braun" einen Titel: den EM-Sieg 1996. Die Eindrücke der Weltmeisterschaften seiner Amtszeit sind jedoch getrübt. 1994 schickte Braun Nationalspieler Stefan Effenberg nach dessen Stinkefinger gegen die Fans nach Hause.

Noch viel schwerer bedrückten Braun die Geschehnisse 1998, als deutsche Hooligans in Lens randalierten und den französischen Polizisten Daniel Nivel schwer verletzten. Braun war passionierter Jäger und Fan von Alemannia Aachen. Er hatte Rechtswissenschaften und Philosophie studiert und sich vor seiner Karriere beim DFB als Kartoffelgroßhändler einen Namen gemacht. 2006 erlitt Braun einen Schlaganfall. In der Folge trat er nur noch selten in der Öffentlichkeit auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: