Bundestrainer Julian Nagelsmann:Sir Julian

Bundestrainer Julian Nagelsmann: War weder DFB-Assistent noch ein verdienter Nationalspieler: Julian Nagelsmann hat es trotzdem in das Amt des Bundestrainers geschafft.

War weder DFB-Assistent noch ein verdienter Nationalspieler: Julian Nagelsmann hat es trotzdem in das Amt des Bundestrainers geschafft.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als Bundestrainer ist zwar aus der Not geboren, könnte das Amt aber verändern. Der DFB vollzieht nun nach, was andere Nationen längst praktizieren.

Kommentar von Christof Kneer

Gelegentlich wird missbilligend angemerkt, dass Julian Nagelsmann für das Amt des Bundestrainers zu jung sei. Das ist ein ausgezeichneter Vorwurf, weil der Kritisierte sich nicht dagegen wehren kann. Zwar könnte Nagelsmann mit Recht darauf verweisen, dass es einen Unterschied zwischen Alter und Dienstjahren gibt, und dass er in der zweiten Kategorie nicht schlecht abschneidet. Dennoch wird es Nagelsmann nicht gelingen, über Nacht über 50 zu sein und vielleicht sogar in Schwarz-Weiß gesendet zu werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUli Hoeneß im Interview
:"Das ging bumm-bumm-bumm"

Aktuelle Fußball-Weltmeister hat der FC Bayern keine mehr, dafür drei Basketball-Weltmeister: Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt, was Deutschland von seinen Basketballern lernen kann. Er sagt, woran sich der Fußball ein Beispiel nehmen sollte - und welchen Bundestrainer-Typen er bevorzugt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: