WM-Aus der Nationalmannschaft in Katar:Generation Nix

WM-Aus der Nationalmannschaft in Katar: Leon Goretzka (links) und Joshua Kimmich haben beim FC Bayern alles gewonnen - und bei der Nationalmannschaft bisher einen Confed Cup.

Leon Goretzka (links) und Joshua Kimmich haben beim FC Bayern alles gewonnen - und bei der Nationalmannschaft bisher einen Confed Cup.

(Foto: Molly Darlington/Reuters)

Der Jahrgang 1995/96 galt als größtes Versprechen im deutschen Fußball. Nun müssen diese Spieler schon wieder frühzeitig ein Turnier verlassen. Besonders Joshua Kimmich trägt schwer daran - und Bundestrainer Flick tut der Generation auch keinen Gefallen.

Von Christof Kneer, al-Chaur

Joshua Kimmich wird jetzt wieder ein paar Wochen nicht zum Bäcker gehen. Er kennt das alles schon, aber das macht es nicht besser. Vor vier Jahren, nach dem Aus bei der Weltmeisterschaft in Russland, hatte Kimmich auf der Straße Gespenster gesehen, oder vielleicht waren sie auch real, er wusste das nicht. Jedenfalls hatte er das Gefühl, dass ihn alle Leute böse anschauten und dass sie ihn und nur ihn verantwortlich machten für das eindrucksvoll vermurkste Turnier. Er ist dann nach Südafrika in den Urlaub geflogen, aber auch da gab es Bäcker und Menschen, auch sie hatten böse Blicke, und sie galten alle, alle ihm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundestrainer Flick
:Genug, um ihn gleich zu feuern?

Hansi Flick hat sich handwerkliche Fehlgriffe geleistet, aber er wird wohl als Bundestrainer weiterarbeiten dürfen bis zur Heim-EM 2024. Die Ablösung von Nationalelf-Geschäftsführer Oliver Bierhoff erscheint dagegen überfällig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: