DFB-Elf in der Einzelkritik:Ein Abend zum In-der-Jacke-Verkriechen

Leroy Sané verpasst ein Tor und wird heftig gefoult. Joshua Kimmich bleibt Joshua Kimmich. Und Leon Goretzka ballert den Frust der ganzen Mannschaft ins Tor. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

1 / 14

Manuel Neuer

-

Quelle: Tobias Schwarz/AFP

Würde niemals eine buntgefiederte Jacke tragen wie neulich Leroy Sané bei der Ankunft des DFB-Trosses in Wolfsburg. Kann sich Neuer in seiner Position als Grandseigneur auch nicht mehr leisten: Hat mit seinen 85 Länderspielen dreimal so viele Einsätze angehäuft wie die versammelte Viererkette vor ihm, baute den Kinderriegel nach dem frühen Gegentor großväterlich wieder auf. Suchte nur manchmal seine alten Kumpels Hummels und Boateng, fand sie aber nicht. Suchte in der zweiten Halbzeit auf der deutschen Bank weiter.

2 / 14

Lukas Klostermann

U21 vor ´Bewährungsprobe"

Quelle: Swen Pförtner/dpa

Erstes Länderspiel, und das gleich in Wolfsburg: Wäre Lukas Klostermann ein genügsamer Mann, würde er wohl sofort seine Karriere beenden. Doch Klostermann, Jahrgang 1996, will natürlich mehr. Schoss nach 50 Sekunden gleich aufs Tor, der Ball wurde abgeblockt. Auch sonst alles andere als nervös: Mal chippte er den Ball, dann spielte er ihn neckisch mit der Hacke. Hat sich damit möglicherweise einen Startplatz am Sonntag gegen die Niederlande erwirtschaftet - wobei er kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden musste, für ihn kam Thilo Kehrer.

3 / 14

Niklas Süle

Germany v Serbia - International Friendly

Quelle: Martin Rose/Getty

Könnte nie eine Jacke tragen wie Sané, solange diese nicht in Kühlschrankmaßen hergestellt wird. Ist vermutlich dafür der weltweit einzige unangefochtene Abwehrchef einer Nationalmannschaft, der erst 17 Länderspiele auf dem Buckel hat. Am Anfang aber gar nicht chef-artig unterwegs: ließ Jovic vor dessen Führungstreffer schon sehr frei Richtung deutschem Fünfmeterraum ziehen. Auch bei der Riesenchance von Ljajic nur passiv anwesend. Holte sich dafür mahnende Worte vom Kollegen Kimmich ab.

4 / 14

Jonathan Tah

Deutschland - Serbien

Quelle: Christian Charisius/dpa

Mit der geballten Kompetenz aus fünf A-Länderspielen bereits die zweiterfahrenste Defensivkraft in Löws Startelf - das sagt einiges darüber aus, wie ernst es der Bundestrainer mit dem Neubeginn meint. Gut möglich jedoch, dass sich Löw von Tahs Nominierung mehr versprochen hat: Konnte nur in wenigen Szenen den starken Nebenmann mimen, den Süle an diesem Abend gebraucht hätte.

5 / 14

Marcel Halstenberg

Germany v Serbia - International Friendly

Quelle: Lars Baron/Getty

Zweites Länderspiel für den Rechtsverteidiger. Der unauffällige Part der Leipziger Flügelzange, gegen Ljajic allerdings auch stärker defensiv gefordert als der Kollege Klostermann.

6 / 14

Joshua Kimmich

Germany v Serbia - International Friendly

Quelle: Lars Baron/Getty

Braucht zum Ausdruck seiner Coolness keine gefiederte Jacke, hat ja seinen Schnorres. Nahm deutlich die Rolle als neuer Leitwolf im Mittelfeld an - hätte alle dort anfallenden Aufgaben am liebsten gleichzeitig gelöst. Eröffnete hummelsmäßig das Spiel, warf sich dem Gegner schweinsteigeresk in den Weg, suchte müllerisch manche Wege, die sonst keiner findet. Blieb aber Kimmich.

7 / 14

Ilkay Gündogan

International Friendly - Germany v Serbia

Quelle: Fabian Bimmer/Reuters

Für Toni Kroos in die Startelf gerückt, was schon als Indiz gelten darf, dass dieser für das Spiel gegen die Niederlande am Sonntag geschont werden sollte (im Gegensatz zu Gündogan). Legte in der zweiten Halbzeit mit der Kapitänsbinde am Arm deutlich an Körperspannung zu. Beste Chance, als er Torwart Dmitrovic schon umspielt hatte und schoss, die Serben seinen Ball aber von der Linie kratzten.

8 / 14

Julian Brandt

Deutschland - Serbien

Quelle: Peter Steffen/dpa

Müsste Leverkusen schon verlassen, um eine Sané-Jacke zu erstehen - die gibt es bei C&A am Friedrich-Ebert-Platz leider nicht. Nahm Klostermann bei dessen Debüt an die Hand, merkte aber schnell, dass dieser derlei Anleitung gar nicht nötig hatte. Spielte nicht schlecht, irgendwie lag die ganze Zeit eine Brandt-Szene in der Luft. Diese kam aber nicht.

9 / 14

Kai Havertz

Deutschland - Serbien

Quelle: Peter Steffen/dpa

Könnte im Sommer zum FC Bayern wechseln, wenn Uli Hoeneß mit seiner Transferoffensive ernst macht. Hätte seinen Marktwert in einem Länderspiel von Beginn an sicher nach oben treiben können - hatte dafür aber viel zu wenige glückliche Szenen. Auch deshalb zeitig ausgewechselt.

10 / 14

Leroy Sané

Germany v Serbia - International Friendly

Quelle: Martin Rose/Getty

Trug beim Warmmachen eine grundlangweilige Trainingsjacke in schwarz und weiß - Schmunzelpotenzial gleich null. Ließ manchmal mit einem Antritt drei Serben stehen, war den Ball dann aber auch fix wieder los. Schoss einmal von der Strafraumgrenze aufs Tor - der Ball landete im Seitenaus. Schoss später aus allen Lagen, kam dem Tor immer näher - blickte irgendwann ganz verzweifelt drein. Kurz vor Schluss dann noch heftig gefoult und ausgewechselt. Ein Abend zum In-der-Jacke-Verkriechen. Zumindest ohne Verletzung geblieben.

11 / 14

Timo Werner

Germany v Serbia - International Friendly

Quelle: Lars Baron/Getty

Könnte ebenfalls im Sommer nach München wechseln, wenn Hoeneß ernst macht. Wird hoffen, dass der Patron nicht so genau hingesehen hat. Passte an diesem Abend irgendwie nicht zu seinen Mitspielern: Die spielten entweder dorthin, wo Werner nicht stand, oder Werner stand dort, wo ihn die Kollegen nicht hinschickten. Einmal fanden sie ihn, da weckte Werner das gesamte Stadion auf, das sich schon im Schlummerschlaf befand: Doch Werner drehte den Ball aus wenigen Metern kunstvoll am serbischen Torwart vorbei ins Aus.

12 / 14

Marc-André ter Stegen

Deutschland - Serbien

Quelle: Christian Charisius/dpa

Hat in dieser Woche einige Hinweise erhalten, dass er bald die deutsche Nummer 1 werden dürfte. Teilte sich bei solch einer Perspektive diesmal noch gerne den Job mit dem Grandseigneur Neuer. Kam zur zweiten Halbzeit, wirkte sofort präsent. Kleine Unsicherheit kurz vor dem Abpfiff.

13 / 14

Marco Reus

International Friendly - Germany v Serbia

Quelle: Fabian Bimmer/Reuters

Obacht, einziger Dortmunder an diesem Abend im DFB-Trikot. Und dann sogar nur eingewechselt - das kam tief im Westen sicher nicht so gut an. Reus machte seiner Unzufriedenheit Luft mit einem Schuss in den Wolfsburger Oberrang. Sein zweiter Versuch war schon deutlich besser platziert.

14 / 14

Leon Goretzka

DFB-Nationalmannschaft - Leon Goretzka erzielt das 1:1 beim Testspiel gegen Serbien

Quelle: Lars Baron/Getty

Ebenfalls eingewechselt, ballerte den angestauten Frust der gesamten DFB-Auswahl bei seinem 1:1 wuchtig ins serbische Tor. Bewahrte die nach Halt suchende Nationalmannschaft damit zumindest vor einer Niederlage.

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: