Keylor Navas:Costa Rica hat einen Weltklassetorwart ohne Spielpraxis

Keylor Navas: Vielleicht nicht mehr ganz so schnell wie früher - aber beim Nationalteam mit glänzenden Momenten: Costa Ricas Torwart Keylor Navas.

Vielleicht nicht mehr ganz so schnell wie früher - aber beim Nationalteam mit glänzenden Momenten: Costa Ricas Torwart Keylor Navas.

(Foto: Justin Setterfield/Getty Images)

Deutschland schießt im letzten Gruppenspiel auf das Tor des Nationalheiligen Keylor Navas. Doch der saß bei PSG zuletzt nur auf der Bank - und das hat mit dem Emir von Katar zu tun.

Von Javier Cáceres, Doha

Wenn Costa Rica am Donnerstag gegen Deutschland zu einem entscheidenden WM-Gruppenspiel mit einem Torwart ohne Spielpraxis antritt, liegt das mittelbar auch am Emir von Katar. Vor geraumer Zeit, ein gutes Jahr ist es her, besuchte Tamim bin Hamad Al Thani den französischen Klub Paris Saint-Germain, der Katars Sportinvestmentgesellschaft QSI gehört. Dort tauschte er sich mit dem Staff des damaligen Chefcoachs Mauricio Pochettino angeregt und freundlich über die Lage im Tor aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMads Buttgereit
:"Standards sind so was Geiles"

Mads Buttgereit ist Hansi Flicks Experte für Eckbälle und Freistöße. Er spricht über komplexe Choreografien, aus denen Ecken-Tore entstehen, und erklärt, warum die deutsche Mannschaft bei Standards unberechenbar ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: