Mittelfeld der DFB-Elf:Ein Tandem aus Trübsinn und Unlust

Mittelfeld der DFB-Elf: Standen gegen Belgien neben sich: Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka.

Standen gegen Belgien neben sich: Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka.

(Foto: Anke Waelischmiller/Sven Simon/Imago)

Beim DFB sollen Joshua Kimmich und Leon Goretzka das Mittelfeld beherrschen, doch gegen Belgien funktioniert das Duo nicht. Erst als Vorkämpfer Emre Can den Platz betritt, wird vieles besser.

Von Philipp Selldorf, Köln

Zwei Faktoren, so stellte vor einiger Zeit die Schriftstellerin Nadine Gordimer fest, seien prägend für das Leben der westlichen Zivilisationen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: frühes Aufstehen und ungeliebte Arbeit. Beides trifft auf den Alltag des Arbeitnehmers Leon Goretzka nicht zu, am Dienstagabend im Müngersdorfer Stadion zu Köln schon gar nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Nationalspieler Kai Havertz
:"Ich finde es gesund, nicht 24/7 an Fußball zu denken"

Chelsea-Profi Kai Havertz hat eine Stiftung mit vielfältigen Aufgaben gegründet. Er erklärt, wie sehr ihn Themen wie Krieg, Kinder in Not oder Altersarmut beschäftigen - und wieso chillende Esel seine Lieblingstiere sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: