Deutsches EM-Barometer:Metzes Bartwuchs

Es ist ein schönes Ritual: Nationalspieler Christoph Metzelder lässt sich seinen Bart bei jedem Turnier so lange wachsen, bis die deutsche Auswahl ausgeschieden ist - und freut sich über seine immer stärker wuchernde Gesichtsbehaarung.

13 Bilder

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

1 / 13

Es ist ein schönes Ritual: Nationalspieler Christoph Metzelder lässt sich seinen Bart bei jedem Turnier so lange wachsen, bis die deutsche Auswahl ausgeschieden ist - und freut sich über seine immer stärker wuchernde Gesichtsbehaarung. Der Bartwuchs in Bildern.

Foto: AFP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

2 / 13

26.03.2008: Christoph Metzelder bei Real Madrid

Seit seiner Operation vor sechs Wochen lässt Metzelder den Bart wachsen: "Ich lasse mir so lange einen Bart stehen, bis ich wieder gesund bin. Ich gehe davon aus, dass er nun bald runterkommt."

Foto: imago

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

3 / 13

25.5.2008: Trainingslager auf Mallorca

Nomen est omen: Der Bart ist ab, und Christoph Metzelder endlich wieder fit.

Foto: AFP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

4 / 13

27.5.2008: Testspiel gegen Weißrussland

Das Testspiel gegen Weißrussland offenbarte zahlreiche Schwächen in der deutschen Elf, und Christoph Metzelder ...

Foto: imago

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

5 / 13

... erinnerte sich wohl daran, dass das bei der WM 2006 noch besser lief - mit Bart. Der Startschuss für die ersten Stoppeln war gefallen.

Foto: AP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

6 / 13

31.5.2008: Testspiel gegen Serbien

Es war zwar kein Galaauftritt der DFB-Elf, aber immerhin lief es bei der EM-Generalprobe gegen die Serben schon ein wenig besser.

Foto: imago

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

7 / 13

12.6.2008: EM-Vorbereitung

Nanu, wo ist denn plötzlich Metzes Bart geblieben? Verstecken ...

Foto: imago

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

8 / 13

... kann der 27-Jährige diese Matte eigentlich nicht mehr.

Foto: dpa

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

9 / 13

16.6.2008: Deutschland gegen Österreich

Ob es wirklich der Bart war, der den Deutschen Glück gebracht hat? Das DFB-Team erlebt kein zweites Cordoba und besiegt die Österreicher mit 1:0.

Foto: AFP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

10 / 13

18.6.2008: Training mit Michael Ballack

"Mensch, Metze, rasier' dich bloß nicht" - das meinen auch die Teamkollegen, denn schließlich sind ja alle Fußballer ein wenig abergläubisch.

Foto: AP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

11 / 13

19.6.2008: Deutschland gegen Portugal

Eine haarige Angelegenheit: Abwehrspieler Christoph Metzelder machte es den Portugiesen nicht leicht, und Deutschland besiegt Ronaldo & Co. mit 3:2.

Foto: AFP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

12 / 13

22.6.2008: Ein bißchen Spaß muss sein

Freizeitaktivitäten sind wichtig - und statt DFB-Dress ist bei Metze auch mal lässiger Franzosen-Chic angesagt.

Foto: AP

Christoph Metzelder

Quelle: SZ

13 / 13

22.6.2008: Training vor dem Halbfinale

Jetzt geht's los: Zusammen mit Bastian Schweinsteiger (rechts) und den anderen Teamkollegen will Christoph Metzelder die Türken besiegen. In punkto Bartwuchs ist ihm das sicher schon gelungen!

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: