Deutsche Torjäger in der Königsklasse:Gomez besser als Ballack

Fünf Tore erzielte der Bayern-Stürmer bereits in dieser Champions-League-Saison, selbst Barcelonas Lionel Messi hat nicht häufiger getroffen. Nun ist Mario Gomez der erfolgreichste deutsche Schütze in der Königsklasse.

In Bildern

1 / 7
(Foto: MIS)

Fünf Tore erzielte der Bayern-Stürmer bereits in dieser Champions-League-Saison, selbst Barcelonas Lionel Messi hat nicht häufiger getroffen. Nun ist Mario Gomez der erfolgreichste deutsche Schütze in der Königsklasse. In Bildern. Mit einem Hattrick hat Mario Gomez nicht nur den FC Bayern in Richtung Achtelfinale der Champions League geschossen, er ist nun auch der beste deutsche Spieler in der ewigen Torschützenliste der Königsklasse. Wen hat er alles hinter sich gelassen? Hier sind die erfolgreichsten deutschen Torjäger in der Geschichte der Champions League.

2 / 7
(Foto: WEREK)

Ulf Kirsten erzielte für Bayer Leverkusen in seiner Champions-League-Karriere neun Treffer. Dennoch reichte es mit der Werkself nicht für den Titel: Im Champions League Finale 2001/2002 verlor Kirsten mit Bayer 1:2 gegen Real Madrid und musste am Pokal vorbeigehen.

3 / 7
(Foto: imago)

Carsten Jancker hingegen durfte die begehrte Trophäe 2001 in den Händen halten. Für den FC Bayern traf er insgesamt zwölf Mal in der Champions League und belegt damit Rang 69 in der ewigen Torschützenliste.

4 / 7
(Foto: Team2)

Damit ist er in Gesellschaft seines damaligen Teamkollegen Mehmet Scholl, der zur Zeit als TV-Experte in der ARD zu sehen ist. Wie Jancker traf Scholl zwölf Mal.

5 / 7
(Foto: fotogloria)

Auf Platz 54 ist eine weiterer Ex-Bayer zu finden: Miroslav Klose erzielte für den deutschen Rekordmeister und Werder Bremen 14 Tore in der Königsklasse, damit ist er der drittbeste Deutsche Torschütze. Mit Lazio Rom spielt Klose in dieser Saison aber nur in der Europa League.

6 / 7
(Foto: REUTERS)

Mit 16 Toren war Michael Ballack lange Zeit der erfolgreichste deutsche Spieler in der Champions League. Ballack kann nun freilich noch kontern, schließlich spielt er mit Leverkusen in dieser Spielzeit in der Champions League.

7 / 7
(Foto: SvenSimon)

Nun hat sich aber ebenjener Mario Gomez an Ballack vorbeigeschoben. Das Tor zum 3:0 gegen den SSC Neapel war bereits sein 17. Treffer in der Champions League. Die Liste wird übrigens von Raúl angeführt, der Spanier hat 71 Tore auf seinem Konto.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: