DFB-Elf gegen Gibraltar:"Ich bestehe darauf, dass wir gewinnen"

Germany - Training & Press Conference

DFB-Assistenztrainer Thomas Schneider.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Beim Länderspiel der deutschen Elf gegen Gibraltar könnte der Kölner Jonas Hector zu seinem ersten Einsatz kommen.
  • Co-Trainer Schneider will Gibraltar "absolut ernst nehmen"

Schneider plant fest mit einem Sieg

Für Thomas Schneider geht es am Freitag auch um seine Ehre. "Ich bestehe darauf, dass wir gewinnen, sonst muss ich mir Gedanken über meine Arbeit machen", sagte der neue Assistent des Bundestrainers Joachim Löw scherzhaft zwei Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel des Weltmeisters Deutschland gegen den Fußball-Zwerg Gibraltar in Nürnberg (20.45 Uhr/RTL).

Auch wenn Schneiders Job nicht ernsthaft in Gefahr ist, war seine Forderung gegenüber Ersatz-Kapitän Manuel Neuer und Co. durchaus ernst gemeint: "Wir hinken in der EM-Qualifikation hinterher und müssen gegen Gibraltar Boden gut machen", sagte der 41-Jährige, der im vergangenen Monat einen missglückten Einstand an der Seite von Löw als Nachfolger von Hansi Flick gegeben hatte. Nach seiner verpatzten Premiere beim 0:2 in Warschau gegen Polen hatte der frühere Stuttgarter Trainer und Profi auch beim anschließenden 1:1 gegen Irland einen Sieg verpasst.

"Wir nehmen Gibraltar sehr ernst"

Dass diese beiden Teams nach drei Spieltagen vor Deutschland stehen, war so nicht geplant. "Es ist wichtig, dass wir jetzt einen positiven Abschluss haben. Das Stadion in Nürnberg ist ausverkauft, da haben wir auch den Zuschauern gegenüber eine große Verpflichtung", sagte Schneider. Er betonte, dass sich die Mannschaft am Dienstag und Mittwoch nach den Feierlichkeiten zu Wochenbeginn mit Filmpremiere und Erhalt des Silbernen Lorbeerblattes sehr konzentriert auf das Duell gegen die Amateure von der iberischen Halbinsel vorbereitet habe - und zwar ausschließlich auf diese. "Wir haben zwar das Spiel am Dienstag gegen Spanien im Hinterkopf, aber das darf jetzt noch keine Rolle spielen. Wir nehmen Gibraltar sehr ernst", so Schneider.

Gegen das Tabellenschlusslicht, das in drei Quali-Spielen 17 Gegentore kassierte und selbst noch keinen Treffer erzielte, sei entscheidend, "dass wir mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen". Zudem müsse man die Fehlerquote aus den letzten beiden Spielen minimieren und den Torabschluss verbessern. Dass im Vorfeld der Partie nur darüber diskutiert werde, wie hoch der deutsche Sieg ausfällt und ob möglicherweise am Ende sogar ein deutscher Rekordsieg (bisher 16:0 gegen Russland) herausspringt, sei für die Trainer uninteressant.

Spielt Jonas Hector?

"Wenn die Leistung stimmt, wäre auch ein 5:0 oder 6:0 in Ordnung. Wenn das Ergebnis höher ausfällt, nehmen wir das gerne mit", sagte Schneider einen Tag vor dem Umzug der DFB-Auswahl von Berlin in die fränkische Metropole, wo am Donnerstagabend das Abschlusstraining auf dem Programm steht. Zuvor wird Löw möglicherweise Einblicke in seine personellen Planungen geben. Seine rechte Hand wollte am Mittwoch noch nichts vorwegnehmen, erklärte lediglich: "Ich kann versprechen, dass wir mit der bestmöglichen Mannschaft spielen."

Ob dazu auch der Neuling Jonas Hector zählt, der in den beiden Trainingseinheiten in der Hauptstadt "die Erwartungen voll erfüllt hat", ließ Schneider offen. Der Linksverteidiger darf sich aber berechtigte Hoffnungen auf sein Debüt machen. Sein Comeback könnte der Leverkusener Lars Bender geben, der wegen einer Oberschenkelverletzung die WM verpasst hatte. Der Kapitän von Bayer Leverkusen versprach den deutschen Fans einen engagierten Auftritt des WM-Champions. "Wir werden Feuer und Gas geben", sagte der Mittelfeldspieler, der dann auch gleich die Marschrichtung vorgab: "In solchen Spielen ist es immer wichtig, das Bollwerk zu knacken. Da tut ein frühes Tor gut." -

Die voraussichtliche deutsche Aufstellung: Neuer - Rüdiger, Boateng, Höwedes, Hector (Durm) - Khedira, Kroos - Bellarabi, Müller, Podolski - Götze. - Trainer: Löw

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: