DFB-Team unter neuem Bundestrainer:Ein Blick zu Flick

Lesezeit: 4 min

Konferenz der Bosse: Hansi Flick (r.) hat Joshua Kimmich schon beim FC Bayern befördert - er wird ihn auch in der Nationalmannschaft zum Chef machen (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Welche Spieler werden die Nationalmannschaft künftig prägen, welche neuen Gesichter sind zu erwarten, wie ändert sich die Spielweise? Der neue Bundestrainer wird sich an dem orientieren, was ihm beim FC Bayern den Erfolg gebracht hat.

Von Christof Kneer, München

Dass Hansi Flick denkt wie ein Nationaltrainer, haben sie beim FC Bayern schon ein paarmal erfahren. Vor der Reise zum Weltpokal-Finale nach Katar hat Flick zum Beispiel darauf bestanden, dass das Bundesligaspiel bei Hertha BSC an einem Freitagabend um eine halbe Stunde vorverlegt wird. Flick wollte nicht in Berlin übernachten, er wollte nachts noch rausfliegen aus der deutschen Hauptstadt und am nächsten Morgen schon in Doha trainieren. Also haben die Verantwortlichen des FC Bayern Kontakt zu Hertha BSC, zur veranstaltenden Deutschen Fußball Liga (DFL) und zum Flughafen Berlin-Brandenburg aufgenommen, um dort den Wunsch ihres fordernden Trainers zu hinterlegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Abschied von Jogi Löw
:Ära, wem Ära gebührt

Man hätte Joachim Löw einen besseren Abgang als Bundestrainer gewünscht. Aber das 0:2 gegen England war eine Desillusionierung für Zuschauer und Beteiligte. Zum Abschied eines Großen, der am Ende zum Scheinriesen wurde.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: