Deutsche Eishockey-Liga:Eisbären Berlin und EHC München feiern Auftaktsiege

ERC Ingolstadt - Eisbären Berlin

Berlins Darin Olver (rechts) und Ingolstadts Derek Hahn versuchen beim Bully an den Puck zu kommen.

(Foto: dpa)

Der deutsche Eishockeymeister gewinnt gegen Ingolstadt, die Hamburg Freezers scheitern in München. Frankreich, Serbien und Slowenien erreichen als erste Teams die Zwischenrunde der Basketball-EM. Tschechien steht im Davis Cup kurz vor dem Finaleinzug.

Eishockey, DEL: Der erste Tabellenführer der 20. DEL-Saison kommt aus dem Sauerland. Die Iserlohn Roosters feierten am Freitag einen 6:0-Auftaktsieg in der Deutschen Eishockey-Liga über die Augsburger Panther. Auf Platz zwei folgen die Krefeld Pinguine, die sich mit 5:1 im "Straßenbahnduell" gegen die Düsseldorfer EG durchsetzten. Meister Eisbären Berlin erkämpfte sich ein 3:2 beim ERC Ingolstadt, Vizemeister Köln verlor daheim 2:3 nach Penaltyschießen gegen die Nürnberg Ice Tigers. Beim Kantersieg der Roosters trugen sich nach torlosem ersten Drittel in Brooks Macek (22.), Robert Raymond (26.), Tyson Mulock (34.) und Dusan Frosch (56.) gleich vier Zugänge in die Torschützenliste ein. Zudem war Routinier und Nationalspieler Michael Wolf (55./58.) zweimal erfolgreich.

Der Meister aus Berlin verspielte in Ingolstadt eine 2:0-Führung nach Treffern von Nationalspieler André Rankel (3.) und Laurin Braun (33.). John Laliberte (44.) und Jean-Francois Boucher (48.) glichen im Schlussdrittel für die Gastgeber aus, doch Braun (51.) markierte mit seinem zweiten Tor den Siegtreffer zum 3:2. "Das war ein super Spiel, besser kann es nicht laufen", sagte Braun bei laola1.tv und meinte über sein Siegtor: "Das freut mich tierisch!" Die Liga-Rückkehr der Wild Wings aus Schwenningen dauerte gerade einmal 20 Sekunden an, da hatte Nationalspieler Christoph Ullmann schon auf Zuspiel des ehemaligen NHL-Profis Jochen Hecht zum 1:0 für die Adler Mannheim getroffen. Steven Wagner markierte im zweiten Drittel nach nur 31 Sekunden das 2:0, Daniel Hacker (33.) gelang immerhin der Ehrentreffer für den Traditionsclub, der vor zehn Jahren aus finanziellen Gründen aus der DEL ausgeschieden war. Der als Titelkandidat gehandelte Ligakrösus EHC München gewann in der Verlängerung mit 3:2 gegen die Hamburg Freezers. Für die Entscheidung sorgte Ryan Duncan nach 39 Sekunden der Overtime. Die Grizzly Adams Wolfsburg siegten mit 2:1 bei den Straubing Tigers.

Basketball, EM:Mitfavorit Frankreich, der dreimalige Europameister Litauen und die jungen Serben stehen bei der Basketball-EM in Slowenien als erste Teams im Viertelfinale. Zwei Tage nach der enttäuschenden Niederlage gegen Litauen bezwang Vize-Europameister Frankreich den Außenseiter Lettland locker mit 102:91 (52:35) und hat in der Zwischenrunden-Gruppe E nun drei Siege auf dem Konto. Punktgleich schaffte auch Litauen in Ljubljana mit einem deutlichen 86:67 (44:21) über Belgien das Weiterkommen. Serbien kassierte zwar beim 75:82 (40:41) gegen die Ukraine die erste Zwischenrunden-Niederlage, steht aber auch unter den besten Acht. Der Ukraine reicht damit am letzten Spieltag ein Erfolg gegen Litauen für den erstmaligen Einzug in ein EM-Viertelfinale, Lettland muss selbst gegen Belgien gewinnen und auf einen ukrainischen Ausrutscher hoffen.

Tennis, Davis Cup:Titelverteidiger Tschechien hat sich zum Auftakt des Davis-Cup-Halbfinals gegen Argentinien keine Blöße gegeben und den ersten Schritt in Richtung Endspieleinzug geschafft. Zwischen Kanada und Serbien mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic ist dagegen alles offen. Djokovic hatte sein Team in Belgrad durch ein glattes 6:2, 6:0, 6:4 gegen Vasek Pospisil in Führung gebracht. Im Anschluss verlor dann aber Janko Tipsarevic sein enges Fünf-Satz-Match gegen den Weltranglisten-Elften Milos Raonic 7:5, 3:6, 6:3, 3:6, 8:10. Am Samstag treffen die Serben Ilija Bozoljac und Nenad Zimonjic im Doppel auf Daniel Nestor und Pospisil. Tschechien liegt in Prag dank der beiden Einzelsiege von Radek Stepanek und Tomas Berdych vorne. Zunächst gelang Stepanek ein 7:6 (7:3), 6:3, 6:2 gegen Juan Monaco, Berdych legte durch ein 6:4, 4:6, 6:3, 6:4 gegen Leonardo Mayer nach. Am Samstag könnten Lukas Rosol und Jiri Vesely im Doppel gegen Carlos Berlocq und Horacio Zeballos den Finaleinzug bereits perfekt machen.

Fußball, Verletzung: Bayern Münchens Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger wird aller Voraussicht nach im Heimspiel gegen Hannover 96 in der Startelf stehen. "Warum nicht? Er kann spielen, es geht viel, viel besser. Ich weiß aber nicht, ob er für 90 Minuten bereit ist", sagte Trainer Pep Guardiola am Freitag. Schweinsteiger war nach einer Stauchung und Kapselzerrung am Sprunggelenk diese Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Zuvor hatte er das Finale um den europäischen Supercup sowie die vergangenen Länderspiele verpasst. Die Verletzungen im Mittelfeld bedauert Guardiola zwar, die Ausfälle von Mario Götze (Kapselriss), Javi Martínez (Leisten-OP), Thiago (Syndesmoseriss) dürften dennoch "keine Entschuldigung" sein. "Es sind nur 17 oder 18 Spieler gesund, aber das ist Bayern, wir müssen gewinnen", sagte der Spanier auch mit Blick auf die beginnenden englischen Wochen. Der FC Bayern bestreitet in den nächsten 21 Tagen sieben Pflichtspiele.

Dortmund verlängert mit Jonas Hofmann

Fußball, Vertragsverlängerung: Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Jonas Hofmann vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler, der vor zwei Jahren von 1899 Hoffenheim zum BVB gekommen war, machte mit guten Leistungen in der U23 der Borussia und im Bundesliga-Team auf sich aufmerksam. "Jonas hat in den vergangenen Monaten einen riesigen Schritt nach vorn gemacht, er ist aber noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir freuen uns sehr, langfristig mit ihm zu arbeiten und hoffentlich das beste Stück seines Karriereweges gemeinsam mit ihm gehen zu können", sagt Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Hofmann kam bereits in der vergangenen Saison zu drei Bundesliga-Einsätzen. Inzwischen stehen für den gebürtigen Heidelberger sechs Erstliga-Spiele und ein Tor in der Statistik.

Fußball, Jahresbilanz: Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Minus von etwa neun Millionen Euro abgeschlossen. Das wurde nach Informationen des Radiosenders 90,3 bei einer Aufsichtsratssitzung der Hanseaten am Donnerstagabend bekannt. Eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft habe die Zahlen bereits geprüft. Um das befürchtete zweistellige Millionen-Bilanzminus in Grenzen zu halten, hatte man sich mit Vermarkter Sportfive vorzeitig auf eine Verlängerung des Vertrages bis 2020 geeinigt. Dafür verzichtete Sportfive auf ein Darlehen von 12,4 Millionen Euro.

Die Saison 2013/14 will der HSV mit einer ausgeglichenen Bilanz abschließen. Der Vermarktervertrag, höhere TV-Einnahmen und einige Transfers wie das Leihgeschäft von Dennis Aogo zum FC Schalke 04 spülen Geld in die Kasse. Zudem soll der teure Kader im Winter verschlankt werden.

Leichtathletik, Doping: Die Dopingkontrollen im Rahmen der Leichtathletik-WM in Moskau haben positive Tests zu Tage gefördert: Roman Awramenko, Fünfter im Speerwurf, und die EM-Zweite über 200 Meter, Jelisabeta Brysgina, wurden von ihrem ukrainischen Fachverband für zwei Jahre gesperrt. Beide nahmen offenbar anabole Steroide. Bei Awramenko (25) wurde während der WM die verbotene Substanz Methyltestosteron gefunden, ein Ableger von Testosteron. Bei Brysgina (23) war es Drostanolon. Auch der zehnte Platz der ukrainischen 4x100-m-Staffel wurde annulliert.

Boxen, Titelverteidigung: Der WM-Kampf im Cruisergewicht zwischen Weltmeister Marco Huck und Herausforderer Firat Arslan findet am 25. Januar 2014 in Stuttgart statt. Ursprünglich war der Kampf für diesen Samstag vorgesehen, doch Huck hatte sich vor einer Woche im Training am linken Ellenbogen verletzt. Daraufhin war der Kampfabend in Stuttgart abgesagt worden. Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. "Für mich war erst einmal wichtig, dass die Ärzte sagen, dass ich bis dahin fit bin. Da dies der Fall ist, steht dem Kampf nichts mehr im Wege", sagte Huck und fügte an: "Ich war vor der Verletzung in Bestform, und das wird auch im Januar der Fall sein." Huck und Arslan waren bereits im November 2012 gegeneinander angetreten. Damals hatte Huck gegen den Herausforderer umstritten nach Punkten gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: