Deutsche Duelle gegen Uruguay:Tritte, Ohrfeigen, Polizei

Uwe Seeler wurde ins Gesicht geschlagen, Rudi Völler und Klaus Allofs konnten hinterher ihre blauen Flecken zählen - die deutschen WM-Duelle gegen Uruguay waren selten fußballerische Leckerbissen, sondern eher geprägt durch Härte, Fouls und Hektik. Ein Rückblick in Bildern.

8 Bilder

Olympia 1928: Uruguay

Quelle: imago

1 / 8

Uwe Seeler wurde ins Gesicht geschlagen, Rudi Völler und Klaus Allofs konnten hinterher ihre blauen Flecken zählen - die deutschen WM-Duelle gegen Uruguay waren selten fußballerische Leckerbissen, sondern eher geprägt durch Härte, Fouls und Hektik. Ein Rückblick in Bildern.

Olympische Spiele 1928 in Amsterdam (Viertelfinale): Deutschland - Uruguay 1:4

Erstmals waren sich beide Mannschaften im Viertelfinale des olympischen Turniers 1928 in Amsterdam begegnet. Damals behielt der spätere Olympiasieger Uruguay mit 4:1 die Oberhand. Platzverweise für die Deutschen Hans Kalb und Richard Hofmann sowie Jose Nasazzi dokumentieren, dass es schon damals richtig zur Sache ging.

Deutschland - Uruguay

Quelle: imago

2 / 8

WM 1966 in Sheffield (Viertelfinale): Deutschland - Uruguay 4:0

Bobbys auf dem Rasen und ein fassungsloser deutscher Kapitän: Im ersten WM-Duell schlagen die zunächst klar überlegenen Südamerikaner mächtig über die Stränge. Ein nicht geahndetes Handspiel von Karl-Heinz Schnellinger im eigenen Strafraum lässt bei einigen Uruguayern die Sicherungen durchbrennen. Vier Minuten nach der Pause schlägt Horacio Troche seinem Gegenspieler Lothar Emmerich in den Unterleib und muss als erster vom Platz. Auf dem Weg in die Kabine versetzt er dem verdatterten Uwe Seeler eine Ohrfeige. In der 54. Minute soll ihm Hector Silva nach einer brutalen Attacke gegen Helmut Haller folgen. Doch der Spieler von Penarol Montevideo weigert sich, den Gesten des englischen Referees Jim Finney zu folgen. Erst als im Hillsborough-Stadion Polizei aufmarschiert und den Sünder regelrecht "abführt", geht dieser vom Platz. Gegen neun "Urus" ...

Deutschland - Uruguay

Quelle: imago

3 / 8

... hat Deutschland leichtes Spiel. Franz Beckenbauer (71.), Uwe Seeler (rechts, im Duell mit Jorge Manicera, 76.) und Helmut Haller (84.) schießen nach der Führung durch Sigfried Held (11.) einen komfortablen Sieg heraus.

Deutschland - Uruguay

Quelle: imago

4 / 8

WM 1970 in Mexiko-Stadt (Spiel um Platz drei): Deutschland - Uruguay 1:0

Vier Jahre später ist bei den beiden Halbfinal-Verlierern die Luft raus. Nach den "Jahrhundertspielen" gegen England und Italien über jeweils 120 Minuten schickt Helmut Schön zum "kleinen Finale" im Aztekenstadion eine bessere B-Elf auf den Rasen. Gerd Müller lässt der Bundestrainer im Team, doch in seinem sechsten Turnierspiel bleibt der bis dahin zehnmal erfolgreiche Münchner zum ersten Mal ohne Tor. Für die Entscheidung sorgt an diesem Tag der überragende Wolfgang Overath (vorne), der Ladislao Mazurkiewicz im Kasten der "Urus" in der 27. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze überwindet.

Deutschland - Uruguay

Quelle: imago

5 / 8

Nach dem Schlusspfiff dreht die deutsche Mannschaft (links Uwe Seeler, dahinter Siegfried Held) eine Ehrenrunde mit der mexikanischen Fahne, um sich für die Unterstützung während des Turniers zu bedanken.

Deutschland - Uruguay

Quelle: imago

6 / 8

WM 1986 in Queretaro (Vorrunde): Deutschland - Uruguay 1:1

Ein böser Schnitzer von Lothar Matthäus (rechts, im Zweikampf mit Sergio Santin) und wieder viele Fouls: Im dritten WM-Vergleich zwischen beiden Ländern geht es abermals rund. Das erste Vorrundenspiel hat kaum begonnen, da liegt die deutsche Mannschaft bereits zurück. Antonio Alzamendi schnappt sich den Ball nach einem haarsträubenden Matthäus-Fehlpass und bringt die Celeste in der 4. Minute in Front. Unter der Regie von Felix Magath drängt Franz Beckenbauers Elf auf den Ausgleich, doch immer wieder werden die Angriffe durch grobe Fouls unterbunden. Vor allem Klaus Allofs und der erst kurz vor der WM von einer langwierigen Leistenverletzung genesene Rudi Völler können ein Lied davon singen. Schiedsrichter Vojtech Christov aus Tschechien belässt es aber bei gelben Karten. In der Schlussphase setzt Beckenbauer alles auf eine Karte und bringt in Karl-Heinz Rummenigge einen weiteren Stürmer. Sechs Minuten vor dem Ende ...

Deutschland - Uruguay

Quelle: imago

7 / 8

... wird das Anrennen belohnt: Klaus Allofs (links, daneben Rudi Völler) gelingt aus der Drehung das 1:1 - der WM-Fehlstart ist abgewendet.

Slovenia v England: Group C - 2010 FIFA World Cup

Quelle: Getty Images

8 / 8

WM 2010 in Port Elizabeth (Spiel um Platz drei): Deutschland - Uruguay

Am Samstag stehen sich Deutschland und Uruguay im "kleinen Finale" im Nelson-Mandela-Bay-Stadion von Port Elizabeth (im Bild) zum vierten Mal im Rahmen einer WM gegenüber. Und vielleicht ist es ja ein gutes Omen für Joachim Löw und Co, dass Deutschland vor 40 Jahren im Spiel um WM-Platz drei in Mexiko-Stadt mit 1:0 die Oberhand über die Südamerikaner behielt.

© sueddeutsche.de/dpa/mb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: