Derbyheld Miroslav Klose:"Klose ist der wahre König Roms"

Sein erstes römisches Derby hätte für Miroslav Klose kaum besser laufen können: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte der Stürmer den Siegtreffer für Lazio, Mitspieler und Presse überschütten ihn mit Lob. Klose hingegen denkt bereits an die Nationalmannschaft - und die WM 2014.

Reaktionen im Überblick

1 / 7
(Foto: AP)

Sein erstes römisches Derby hätte für Miroslav Klose kaum besser laufen können: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte der Stürmer den Siegtreffer für Lazio, Mitspieler und Presse überschütten ihn mit Lob. Klose hingegen denkt bereits an die Nationalmannschaft - und die WM 2014. Reaktionen im Überblick. So schnell geht das mit dem Heldenstatus: Es lief die 93. Spielminute, Miroslav Klose erreichte der Ball im Strafraum, er nahm das Spielgerät ungemein sicher an und traf ins Tor. Nun gut, Klose ist Stürmer, solche Aktionen sind sein Job. Das Spiel war jedoch ein besonderes: Es war im Derby zwischen Lazio Rom und dem AS Rom, für Lazio gar der erste Derbysieg nach zuletzt fünf verlorenen Partien gegen den Lokalrivalen. Und Klose: Er war der gefeierte Held.

2 / 7
(Foto: AP)

Während Fans und Mitspieler den deutschen Nationalspieler feierten, machte sich Klose bereits Gedanken um seine Zukunft. "Wenn alles gut geht, spiele ich bei Lazio bis 2014, dann noch die Weltmeisterschaft - dann ist Finale", sagte der 33-Jährige im kicker.

3 / 7
(Foto: AP)

Für dieses Zeit hat er sich noch viel vorgenommen, nicht nur bei Lazio, auch im Nationalteam. In seinen 112 Länderspielen für die DFB-Auswahl erzielte Klose bislang 62 Treffer, nur sechs weniger als Gerd Müller. Dessen Bestmarke möchte Klose ebenso noch übertreffen, wie die 15 Tore von Brasiliens Stürmer Ronaldo bei WM-Endturnieren. "Wer meinen Ehrgeiz kennt, weiß, dass mich das reizt", sagt Klose.

4 / 7
(Foto: Reuters)

Sein Lazio-Teamkollege Stefano Mauri lobte Klose nach seinem Siegtreffer in den höchsten Tönen und träumt schon von mehr: "Mit einem Spieler wie Klose haben wir realistische Chancen, um den Titel mitzuspielen." Aber nicht nur die Fans und die Mitspieler verneigten sich vor dem Stürmer, sondern auch die Presse. Bereits vor dem Spiel feierten sie ihn als den besten Lazio-Stürmer seit dem Argentinier Hernan Crespo, nun überschlagen sie sich fast.  Die Pressestimmen im Überblick.

5 / 7
(Foto: dpa)

"Der Deutsche mit dem eisigen Blick und dem warmen Herz hat die Lazio-Fans mit seiner Persönlichkeit, seinem Teamgeist und seinen Toren erobert. Ein Tor bei einem Derby gleicht einer Krönung." (Gazzetta dello Sport)

6 / 7
(Foto: dpa)

"Miro ist ein Mythos. Mit einem derartigen Fußballer kann Lazio in dieser Saison nach großartigen Resultaten jagen." (Corriere dello Sport) "Der beste Spieler des Derbys." (La Repubblica)

7 / 7
(Foto: dpa)

"Klose ist der Held. Er ist der wahre König Roms." (Corriere dello Sport)

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: