Der Flügelflitzer: DFB-Streit:"Gras müsst ihr fressen!"

Lesezeit: 4 min

Gibt es doch noch einen neuen Vertrag? Männer streiten sich, jemand beißt in den Rasen. Am Ende gibt der DFB-Chef dem neuen Trainer die Hand.

Thomas Hummel

Zukunftsregelung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB): Nachdem der Öffentlichkeit ein Friedensschluss vorgegaukelt wurde, fahren am Abend dunkle Autos mit getönten Scheiben vor einem Frankfurter Restaurant vor. Menschen in dunklen Anzügen und mit dunklen Kopfbedeckungen steigen aus.

DFB: Von Nerz bis Löw
:Machtspiele und Schattentrainer

Der Posten des Bundestrainers war meist umkämpft: Nerz verliert unter Hitler, Beckenbauer putscht - jetzt soll Joachim Löw bis 2014 endlich wieder einen Titel gewinnen.

Fabian Heckenberger

Die DFB-Spitze hat Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff eingeladen. Vom Personal werden sie hastig in ein Hinterzimmer geschleust. Währenddessen schreitet DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder im weißen Sakko aufrecht und gutgelaunt durch das Lokal. Hinter ihm ein Mann in geduckter Haltung mit Liegestuhl. Dahinter ein weiterer Mann in geduckter Haltung mit Rollrasen unter dem Arm.

Mayer-Vorfelder ( laut): "Herr Ober, ein paar Flaschen Limonade. Wir werden sie brauchen."

Er nimmt die Flaschen mit in das von zwei Schreibtischlampen nur schummrig beleuchtete Hinterzimmer. Dort nehmen Bierhoff und Löw ihre Mützen ab. Als DFB-Präsident Theo Zwanziger dem Coach Löw die Hand reicht, springt dieser einen Meter zurück, verschränkt die Hände hinter dem Rücken und zischt: "Es hat nie einen Handschlag gegeben, nie einen Handschlag!"

Bierhoff ( springt dazwischen): "Veto, Veto! Da habe ich ein Wörtchen mitzureden!"

Zwanziger ( Gesichtszüge verdunkeln sich, er zieht die Hand langsam zurück und faucht): "Herr Bierhoff, Sie haben drei Sekunden Zeit, mir aus der Sonne zu gehen."

Löw ( streckt seinen Kopf an Bierhoffs Körper vorbei): "Schon wieder ein Ultimatum! Komm, Olli, wir gehen!"

Mayer-Vorfelder ( hält ein Stück Rollrasen in die Szene): "Meine Kleinen, ihr müsst noch viel lernen. Hier ist das Objekt der Entscheidung." Der 76-Jährige zwinkert dabei allen zu.

Bierhoff: "Ein Rasen? Was soll das?"

Löw lugt wie ein verstörtes Reh hinter Bierhoffs Körper hervor.

Mayer-Vorfelder: "Jawoll, ein Rasen. Ich, äh, besser gesagt, wir vom DFB wollen wissen, wie das ist."

Bierhoff: "Wie was ist?"

Zwanziger ( verschämt): "Na ja. Ob ihr nun Gras fressen könnt, oder nur gescheit daherreden. Nicht wahr, Gerhard?"

Bierhoff: "Soll das ein Witz sein? Wir sollen zeigen, dass wir Gras fressen können? Jetzt? Hier?"

Löw ( hüpft mit den Händen in den Hosentaschen, dann nach vorne): "Na klar kann ich, äh, können wir Gras fressen! Wir werden euch zeigen, dass ihr uns nicht auf Taktiktafel und Nivea-Creme reduzieren könnt!"

Mit Schwung stürzt der Bundestrainer sein Gesicht in den Rollrasen und beginnt zu schmatzen. Ein paar Sekunden erstarrt die Szene, bis Löw sein Gesicht erhebt. Aus seinem Mund quellen grüne Halme.

Bierhoff verzieht das Gesicht, Zwanziger wirkt erstarrt.

Mayer-Vorfelder ( ruhig): "Und jetzt: Schlucken!" Daraufhin bekommt Löw einen schrecklichen Hustenanfall, sein Körper krümmt sich, Bierhoff klopft verzweifelt auf Löws Rücken.

"Und der will Weltmeister werden. Ha!" raunt es abschätzig aus einer der dunklen Zimmerecken.

Bierhoff und Löw blicken verunsichert umher, entdecken eine schwarze Silhouette - zum Vorschein kommt Matthias Sammer.

Mayer-Vorfelder ( gutgelaunt): "Nun Kinder, setzt euch, setzt euch. Ihr müsst noch viel lernen, viel lernen." Alle suchen sich einen Stuhl, Löw setzt sich auf seine Hände.

Mayer-Vorfelder ( nimmt den Liegestuhl): "Nun, meine Kleinen. Um was geht's denn eigentlich?"

Löw ( immer noch mit Gras in den Mundwinkeln und in der Nase, entrüstet): "Ein Ultimatum, ein Ultimatum haben sie mir, ich meine, uns gestellt. Und das mir, dem Bundestrainer!" Löw zieht eine Hand unter dem Po hervor und nimmt einen Schluck Limonade.

Zwanziger: "Mein lieber Jogi, das war doch nicht gegen dich. Niemals war das gegen dich."

Löw muss wieder husten.

Sammer: "Und der will Weltmeister werden. Haha! Da lach ich ja."

Bierhoff ( zu Zwanziger): "Gegen wen ging es dann, hä? Das ist doch alles seine Idee." Bierhoff deutet auf Sammer. Dann erheben sich die beiden langsam.

Mayer-Vorfelder ( fröhlich aus seinem Liegestuhl): "Ich denke, wir regeln das wie echte Männer. Du, Matthias, und du, Oliver, ihr verlasst den Raum und wir regeln das." Er drückt die beiden hinaus, Bierhoff blickt dabei etwas ängstlich.

Mayer-Vorfelder: "So mein Lieber Jogi ( er klopft dem Hustenden auf den Rücken), was willst Du?"

Löw ( schnappt nach Luft): "Nur mit Olli! Nur ohne diesen Sammer!"

Von draußen hört man Gepolter, als würde jemand verprügelt. Rumms, ein Körper fliegt gegen die Tür.

Mayer-Vorfelder ( etwas verwundert): "Es geht also gar nicht ums Geld?" Er wendet sich ab, spricht zu sich selbst: "So ein Amateur. Und der will Weltmeister werden." Draußen zerbirst eine Scheibe, jemand stöhnt auf.

Zwanziger: "Aber Jogi, das sind unerfüllbare Forderungen. Da müsste ich ja mehrfach die Satzung ändern."

Mayer-Vorfelder verdreht die Augen und lässt sich in den Liegestuhl fallen.

Löw: "Dann eben nicht, dann eben nicht. Und schon gar nicht per Handschlag, niemals per Handschlag."

Da fliegt die Tür auf und Oliver Bierhoff durch das düstere Hinterzimmer. Matthias Sammer schreitet herein, das Kinn nach oben gereckt, mit hochgekrempeltem Hemdsärmel, Kratzern im Gesicht und stellt einen Fuß auf Bierhoffs Brustkorb.

Sammer: "Meine Herren: Herr Bierhoff hat eingesehen, dass Deutschland Weltmeister werden muss. Er tritt sofort zurück und da es ohne Olli auch keinen Jogi gibt ( Mayer-Vorfelder grinst, Bierhoff atmet schwer), übernehme ich den Job des Bundestrainers und des Nationalmannschafts-Managers in Personalunion. Jogi, du hast drei Sekunden Zeit, das Zimmer zu verlassen. Außerdem erhalte ich ein Vetorecht bei der Neubesetzung des DFB-Präsidenten."

Löw ( blickt Sammer mit großen Augen an, die Hände wieder unter dem Po, und klagt): "Das ist ein Ultimatum, das ist ..." Sammer knurrt, Löw verstummt und kaut auf den letzten Grashalmen.

Mayer-Vorfelder schält sich mühsam aus dem Liegestuhl, stellt sich vor Sammer, blickt ihn Sekunden lang an, reicht ihm ein Stück Rollrasen. Sammer beißt ein kräftiges Stück ab, kaut - und schluckt. Er verzieht keine Miene.

Mayer-Vorfelder ( wendet sich zu Zwanziger): "Wir werden Weltmeister."

Epilog

Zwanziger geht mit bedeutungsvollen Schritten auf die beiden zu: Der DFB-Präsident und sein neuer Bundestrainer reichen sich die Hand.

Im Video: Wie gehen die Nationalspieler mit Streit zwischen DFB und Löw um? Wer gewinnt das Pokalspiel Bremen gegen Hoffenheim?

Weitere Videos finden Sie hier

© sueddeutsche.de/bgr/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: