Der 15. Spieltag im Überblick:Alle spielen für die Bayern

Leverkusen, Wolfsburg, Hamburg und Hoffenheim spielen Unentschieden. Die Einzigen, denen der Remis-Spieltag hilft, sind die Münchner Bayern.

1 / 18
(Foto: N/A)

FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 2:0 (0:0)Jubel über Platz drei: Die Spieler des FC Schalke 04 freuen sich mit ihren Fans über den 2:0-Sieg gegen Hertha BSC Berlin. Durch die Tore von Kevin Kuranyi und Rafinha gewann Felix Magaths Team verdient und darf sich nun darüber freuen, die Bayern in der Tabelle überholt zu haben. Alle für Bayern? Naja, bis auf Schalke.Foto: ddp

2 / 18
(Foto: N/A)

Diskussionsbedarf gab es vor allem wegen Kevin Kuranyis 1:0: Der Ex-Nationalstürmer erzielte sein 100. Bundesligator aus stark abseitsverdächtiger Position. Die Hertha-Verantwortlichen Friedhelm Funkel (klatschend) und Michael Preetz (schreiend) fanden das gar nicht lustig.Foto: dpa

3 / 18
(Foto: N/A)

1. FC Köln - Werder Bremen 0:0Nein, ein spielerischer Leckerbissen war die Nullnummer zwischen Köln und Bremen wahrlich nicht. Das lag auch daran, dass Kölns Torjäger Novakovic (li.) das Tor nicht traf und Bremens Ersatzkeeper Mielitz gut hielt.Foto: ddp

4 / 18
(Foto: N/A)

Kölns Trainer Zvonimir Soldo (re.) geriet ob der Chancenauswertung seiner Mannschaft ins Verzweifeln. Allein Novakovic verfehlte zweimal aus aussrichtsreicher Position.Foto: Getty

5 / 18
(Foto: N/A)

FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)Nach dem zweiten Ligasieg in Serie nehmen die Bayern die Spitze ins Visier.Foto: AP

6 / 18
(Foto: N/A)

Die sportliche Leitung freute sich nicht nur am Freitag über den eigenen Dreier, sondern auch am Samstag über die Ergebnisse in den anderen Stadien. Die Spitzenmannschaften spielten Unentschieden und damit nicht für sich, sondern den Rekordmeister aus München.Foto: ddp

7 / 18
(Foto: N/A)

VfL Wolfsburg - SC Freiburg 2:2 (1:1)Ein kurioses Fußballmatch: Während der VfL Wolfsburg lange Zeit wirklich meisterlich spielte, traf nur der SC Freiburg. Zunächst zur eigenen Führung aus stark abseitsverdächtiger Position, dann per Eigentor von Felix Bastians (re.) zum Ausgleich. Per umstrittenem Foulelfmeter legte der SC Freiburg erneut vor, doch ...Foto: Getty

8 / 18
(Foto: N/A)

... in der Schlussphase warf Wolfsburg noch einmal alles nach vorne und kam kurz vor Schluss durch Fabian Johnson (Bild) vollkommen verdient zum Ausgleich. Wolfsburg bleibt dennoch im dritten Ligaspiel in Serie ohne Sieg - und verliert damit die Ligaspitze langsam aus dem Blick.Foto: ddp

9 / 18
(Foto: N/A)

Hamburger SV - 1899 Hoffenheim 0:0 (0:0)Auch die Hamburger bleiben ihrer Sieglosserie treu und sind nun schon seit sieben Spielen ohne Dreier. Auch das Toreschießen wollte gegen Hoffenheim einfach nicht gelingen, woran nicht einmal das Ligacomeback von Mladen Petric etwas ändern konnte. Dementsprechend geknickt schlichen die Hamburger nach einer weitgehend ereignislosen Partie vom Platz.Foto: Getty

10 / 18
(Foto: N/A)

Aber auch die Hoffenheimer waren keineswegs zum Zaubern aufgelegt und versuchten über Kampf und Einsatz ins Spiel zu kommen. Das tat der chancenarmen Partie nicht immer gut. Zudem spielte das Remis den Bayern voll in die Karten, die nun beide Teams in der Tabelle hinter sich gelassen haben.Foto: dpa

11 / 18
(Foto: N/A)

Hannover 96 - Bayer Leverkusen 0:0 (0:0)Bayer-Trainer Jupp Heynckes (Bild) hatte während der Woche versprochen, dass Bayer Leverkusen in diesem Jahr nicht einbrechen werde. Um dem Versprechen Nachdruck zu verleihen, wurde der seit 15 Spielen ungeschlagene Trainer im Duell gegen Hannover 96 an der Seitenlinie auch mal laut.Foto: dpa

12 / 18
(Foto: N/A)

Doch selbst das half nicht viel. Am Ende schlich auch der beste Torschütze der Liga, Stefan Kießling (Bild), ohne einen Treffer vom Platz. Sein Nationalmannschaftskollege vom FC Bayern, Mario Gomez, hatte das am Abend zuvor noch besser gemacht. Nun liegen zwischen Bayer und Bayern nur noch vier Punkte.Foto: Getty

13 / 18
(Foto: N/A)

VfB Stuttgart - VfL Bochum 1:1 (0:0)Die Rebellion gegen Mannschaft und Trainer war vor dem Spiel schon vorbereitet. Nicht nur, dass VfB-Fans die Einfahrt ihrer Mannschaft in das Stadion blockiert hatten, ein Banner erinnerte die Stuttagarter auch beim Aufwärmen an ihre Pflicht, endlich auch wieder in der Liga ein Spiel zu gewinnen.Foto: AP

14 / 18
(Foto: N/A)

Nach dem Führungstreffer durch Serdar Tasci (Bild) sah es auch so aus, als könne Stuttgart endlich wieder gewinnen. Doch dann kam die 89. Minute - und ein Freistoß von Christian Fuchs, der unhaltbar im Stuttgarter Tor landete. Und schon wurde aus der Rebellion eine Revolte. Nach dem Spiel versammelten sich knapp 1000 Stuttgart-Fans vor den Stadionabsperrungen und forderten Konsequenzen.Foto: dpa

15 / 18
(Foto: N/A)

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg 4:0 (3:0)Kevin Großkreutz (Bild) eröffnete mit seinem ersten Bundesligatreffer nach nur acht Minuten den munteren Torreigen des BVB gegen den 1. FC Nürnberg.Foto: ddp

16 / 18
(Foto: N/A)

Spätestens nach dem 2:0 für die Gastgeber nach knapp zehn Minuten begann die Nürnberger Defensive, sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben. Doch auch das verhalf der Abwehr nicht zu mehr Stabilität, der BVB konterte den "Club" im eigenen Stadion weiter aus - und traf am Ende nur wegen guter Paraden von Gäste-Torwart Alexander Stephan (re.) nicht noch öfter.Foto: AP

17 / 18
(Foto: N/A)

Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 2:0 (1:0)So langsam wird dieser Maik Franz jedem Fußball-Fan unheimlich: Früher mal als ärgster Konkurrent für Mark van Bommel im Rennen um die Auszeichnung "Rüpel der Liga" aktiv, trifft der Frankfurter neuerdings immer öfter ins gegnerische Tor. Gegen Mainz gelang ihm bereits sein vierter Saisontreffer.Foto: dpa

18 / 18
(Foto: N/A)

Mainz' Angreifer Chadli Amri war der Pechvogel des Tages: Erst vergab er eine 101-prozentige Möglichkeit zum Führungstreffer, später musste er wegen eines Platzverweises vorzeitig zum Duschen. In Unterzahl mussten die Mainzer noch das 0:2 hinnehmen - diesmal war Maik Franz der Vorbereiter.Foto: Reuters

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: